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Postpartum - Tipps, Lösungen, Guides und Fragen

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 Bewertung (Vaan): FFXIII

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AutorNachricht
Vaan
Administrator
Administrator
avatar

Anzahl der Beiträge : 11752
HP : 110
Anmeldedatum : 15.06.09

120610
BeitragBewertung (Vaan): FFXIII


Story:
9/10
Zitat :
Cocoon ist ein schwebender Kontinent mit Schützhülle, der über Pulse (Rest der Welt) schwebt. Dort ist alles aus Pulse verhasst und gefürchtet.
Dann wird ein Fal'Cie (Überwesen) aus Pulse gefunden, der bereits Serah zur L'Cie (erhält Magie, erhält eine Bestimmung; Bestimmung erfüllt: wird zu Kristall, Bestimmung nach einiger zeit nicht erfüllt: wird zu Cie'th, ähnlich untoter) gemacht hatte.
Lightning (deren Schwester) und Snow (deren verlobter) wollen sie retten. Das Problem ist, dass die Stadt "verseucht" ist und von der Regierung beschlossen wird, sie alle zu töten (Purgation). Die beiden gehen trotzdem mit, um Serah zu retten.
In Brückland (Aufenthaltsort des Pulse-Fal'Cie, und auch Serah) angekommen, trifft Lightning noch auf Sazh, der ihr hilft. Auch werden Vanille und Hope da hineingezogen. Diese fünf treffen sich dann in der Nähe des Fal'Cie.
Spoiler:
 
und die fünf werden ebenfalls zu L'Cie. Nun sind sie Staatsfeinde (Pulse-L'Cie...) und der Rest wäre Spoiler.
(aus "und, alle bereit?")
Ja, das war der Anfang, danach geht die Story relativ interessant weiter

Kampfsystem:
6/10
Für mich persönlich misslungen. Man kann sich nicht bewegen und damit Flächenangriffen entgehen/diese im Gegnerzentrum platzieren. Die Wahl der Fertigkeiten ist ebenfalls umständlich, wenn man sie nicht automatisch bestimmen lässt.
Durch diese automatische Wahl distanziert man sich etwas vom Kampf, denn in allen bisherigen FFs konnte man problemlos bestimmen, was die Charaktere tun.
Eigentlich besteht fast jede Taktik aus Paradigmenwechseln; bestimmte Fertigkeiten muss man selten manuell anwenden. Wenn doch, ist es meist Tod.

Gegner:
10/10
Nach etwa 2/3 Kapiteln kommen sie einem schier endlos vor (die Gegnerarten^^).
Es werden immer neue Gegnerkategorien wie Soldaten oder Pulse-Maschinerie eröffnet und da man da noch wenige Gegner hatte, gibt es noch viele leere Plätze. Aber auch sonst mangelt es keineswegs an Gegnern. (Auch wenn die PSIKOM-/SG-Soldaten manchmal alle gleich aussehen^^)

Charaktere:
10/10
Tja, dazu kann man nicht viel sagen. Gelungen und Ende.

Grafik:
10/10
Sogar auf meinem Gerät, das sich auch noch "Fernseher" schimpft ist die Grafik gut

Freischaltbares/Geheimnisse/Optionales:
5/10
Es gibt beinahe nichts.
Eigentlich nur die Missionen...

Ausrüstung:
6/10
Man kann nur Waffen und Accessoires ausrüsten.
Waffen gibt es ca. 7 pro Charakter, Accessoires in verschiedenen Stufen, aber auch nicht viele unterschiedliche.
Man kann sie nur aufstufen, wenn man sie ändern will.
Ein ziemlich starker Rückschritt zu FFXII, oder zu FFX

Länge:
9/10
Die Story-Länge ist allerdings in Ordnung, nicht so kurz wie die der Nebenaufgaben

Musik:
9/10
Naja, viel kann man da nicht sagen...

Schwierigkeit:
8/10
An sich recht gut, allerdings kann man auch nicht "überleveln", um es sich zu erleichtern.

Gesamt:
83/100
Also, meine Entscheidung steht: FFXII ist besser!
Aber wenn man andere Spiele nicht beachtet, ist FFXIII gar nicht so schlecht/"schlimm".
Es gibt zwar erbärmlich wenig Nebenaufgaben, aber das, was es gibt, ist meist gelungen.
Auch wenn das Kampfsystem - meiner Meinung nach - einen enormen Rückschritt gemacht hat.
Wenn man das "unpersönliche" in FFXII kritisieren möchte, weil alles über Gambit abläuft: Hier ist es schlimmer.

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