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Postpartum - Tipps, Lösungen, Guides und Fragen

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 Der Schadenssimulator

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BeitragThema: Der Schadenssimulator   Fr 9 Apr 2010 - 12:03

So, hier ist er (im Anhang...)
Öffnet die zip-Datei und dann setup.exe
dann einfach durchklicken, schafft ihr schon ;)
ACHTUNG: Anmeldung erforderlich

Zur Bedienung des Schadenssimulators:
Wählt eine Waffenart aus und gebt die entsprechenden Werte ein.
Dann auf berechnen klicken und es werden Mindestschaden, Maximalschaden und durchschnitllicher Schaden angezeigt.
Wenn ihr keine übertriebenen Werte eingebt, sollte es auch alles funktionieren.
Sollten die Werte dennoch nicht verarbeitet werden können, werden sie auf 0 zurückgesetzt und eine Fehlermeldung ausgestoßen

Der Schadenssimulator berücksichtigt nur die Waffen und Werte, nicht die ZV oder Lizenzen.
Das könnt ihr dann noch selbst berechnen ;)
entsprechende ZV können in "Sonstiges -> Formeln" eingesehen werden.
Weitere Fragen könnt ihr hier reinstellen
Anhänge
FFXII_Schadenssimuator.zip
Schadenssimulator für alle Waffen(-arten) aus FFXII, ohne ZV oder andere Einflüsse
Du hast hier nicht die Berechtigung, Dateien runterzuladen.
(1.3 MB) Anzahl der Downloads 23

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Zuletzt von Vaan am Fr 23 Apr 2010 - 23:07 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
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BeitragThema: Re: Der Schadenssimulator   Fr 9 Apr 2010 - 12:59

sehr schön,sehr fein^^

endlich keine Rechnerei mehr, ich danke!

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BeitragThema: Re: Der Schadenssimulator   Fr 9 Apr 2010 - 13:02

naja, ich werde wohl noch irgendwann Magien einfügen müssen...
Oder ich erstelle dafür einen eigenen

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BeitragThema: Re: Der Schadenssimulator   Fr 9 Apr 2010 - 13:04

Ach ja:
HINWEIS: Der Schadenssimulator ist innerhalb von 12 Stunden (INKLUSIVE Schlaf) entstanden, also erwartet keine perfekte Rechenmaschine^^
Wie gesagt werde ich vermutlich bald einen Magiesimulator erstellen
Dann vllt. noch die ZV und andere Effekte einbeziehen, aber das ist eher nebensächlich (bzw. das kann man selber machen)

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BeitragThema: Re: Der Schadenssimulator   Do 29 Apr 2010 - 19:49

Ok, hab ihn mir jetzt geladen und gebe gleich mal noch ein paar Verbesserungsvorschläge.

1. Ein hübsches aber nicht aufdringliches oder störendes Bildchen, wenn das möglich ist, ansonsten sollltest du das so programmieren das es nur auf Fenstergröße und nicht Vollbild skaliert.

2. Zustandsoptionen für die Charakter und Gegner müssen mit rein. Du hast ja nur die nackten Werte drin. Die sollte dann bei Bedarf mit einem Häkchen markiert werden können. Zustandsbonusse werden immer erst nach der Schadensformel eingerechnet. Das wäre dann für:

- Berserker: Schaden x 1,5
- Courage: x 1,3
- Volle TP mit Draufgänger-Lizenz oder Krafthandschuhe: x 1,2
- Niedrige TP mit Heros-Lizenz oder Stahlkrause: x 2
- Waffenelementbonus: x 1,5
- Schwäche beim Gegner: x 2

- Protes bei Gegner: x 0,75
- Schlaf beim Gegner: x 1,5
- Öl beim Gegner (zählt nur wenn mit Hitzeelement angegriffen wird): x 3
- Lehm beim Gegner: 0,1 x übrige Zeit des Countdowns. Bei Lehm muss also noch Möglichkeit übrigen Zeitangabe mit rein.

3. Kannst ja noch ein Schadenssimulatpr für sämtliche Zauber machen. Die Bonusse bei Zaubern:

- Volle TP mit Lehrlings-Lizenz oder Magiehandschuhe : x 1,2
- Niedrige TP mit Houdini-Lizenz oder Lederkrause: x 2
- Ener: x 1,3, für Heilzauber x 1,5

- Gegner hat Vallum: x 0,75
- Gegner im Schlaf: x 1,5
- Gegner mit Öl (zählt nur wenn mit Hitzeelement angegriffen wird) x3

Schadensformel:
[Stärke des Zaubers x Zufall(1~1.125) - Magie-Abwehr] x [2 + Magie x (Lv.+Magie)/256)

Heilformel:

Stärke des Zaubers x Zufall(1~1.125) x [2 + Magie x (Lv.+Magie)/256)]

Die Stärken der Zauber könnte ich dir auch noch geben wenn du die nicht hast.
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BeitragThema: Re: Der Schadenssimulator   Do 29 Apr 2010 - 23:25

1. ja, aber es ist schwer, ein passendes Bild zu finden...

2. ja, dazu die Frage, in welcher reihenfolge das passiert.
Beispiel Courage und Berserker:
a) Schaden * 1,5 * 1,3
oder b) Schaden * 1,8?
Außerdem ist das nicht immer nötig und kann leicht selbst hinzugerechnet werden.
Zu Lehm: D.h. am Anfang bleibt der Schaden gleich; sobald der Timer auf 9 sinkt, wird der schaden um 10% reduziert? Also Lehm als Schutzzauber??

3.
(Ich nehme mal an, du hast die Elemente vergessen)
Ja, das hatte ich auch vor.
Stärken der Zauber hab ich nicht im Kopf, aber habe entsprechende Listen.
Allerdings hat das PPG momentan Vorrang in der Programmierung ;)


PS: zu 2.; Waffenelementbonus: Gilt doch nur für Flammebogen mit Feuerpfeilen und bei der Heiligenrute oder so, richtig?
Ach ja, Vallum spielt bei den Waffen auch eine Rolle, zumindest bei Stäben, wenn ich mich nicht irre.
Dazu aber die Frage, ob der Stabträger lieber Ener oder Courage haben sollte...

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BeitragThema: Re: Der Schadenssimulator   Do 29 Apr 2010 - 23:58

Physische Aktionen = Courage
Magische Aktionen = Ener
Ganz egal ob in der Schadensformel Magie vorkommt oder nicht. Was die Abwehr betrifft ist das bei den Stäben anders, richtig. Da die Magie-Abwehr genommen wird, ist der Schutzzauber in dem Fall Vallum und nicht Protes.

zu 2. Die Boni werden kumuliert draufgerechnet, also immer schön eins nach dem anderen. Deshalb ist es bspw. auch möglich, mit Masamune bei Yiasmat ohne Abwehr-Malus genutzt zu haben, 9999 Schaden zu machen.

Du musst die Boni übrigens nicht nach Schutzzabuer oder Schadenszauber deklarieren, Hauptsache sie sind drin. Was ich vergessen habe zu erwähnen das sich Lehm sowohl auf den erlittenen Schaden, als auch auf den erteilten auswirkt. Soll heißen, wenn der Zähler bei 9 ist, kriegt man zwar 10% weniger Schaden ab, erteilt aber auch 10% weniger Schaden an Gegnern.

Den Elementbonus gibts auch noch in Schwarze Robe und Weisse Robe. Ich hatte mal eine Liste mit allen Ausrüstungen erstellt die einen Elementbonus in sich tragen. Kann ich dir bei Bedarf geben. Da sind noch ein paar mehr dabei.
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BeitragThema: Re: Der Schadenssimulator   Fr 30 Apr 2010 - 8:46

Wenn es also Berserker, Courage und eine elementare schwäche sind, sieht die Formel so aus:
Schaden * 1,5 * 1,3 * 2?
und nicht Schaden * (1 + 0,3 + 0,5 + 1)

gut, dann kann ich das auch einbauen...

Das mit Lehm ist mir neu...
Das ist dann also eine Art defensiv-Zustand?
Könnte man ja in ein paar Taktiken einbauen^^


Elementarboni:
ach ja, ich bin nur von der Waffe ausgegangen^^
Dachte, es würde sonst nur der Magie helfen...

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BeitragThema: Re: Der Schadenssimulator   Fr 30 Apr 2010 - 10:35

Für eine Taktik würde es sich nur lohnen wenn auch Amor benutzt wird. Sozusagen das man damit den Tank schützt. Ob das irgendwo wirklich notwendig ist, ist dann die andere Frage.

EDIT:
Zitat :
Außerdem ist das nicht immer nötig und kann leicht selbst hinzugerechnet werden.

Wenn selbst unser Mathegenie fragen muss wie es geht, wie soll es dann jemand anderes der davon nicht die leiseste Ahnung "leicht hinzurechnen" können? Darüberhinaus hat es der gemeine User gern bequem.
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BeitragThema: Re: Der Schadenssimulator   Fr 30 Apr 2010 - 15:10

Im Optimalfall sollte man Lehm auf Zähler 1 bringen, dann Amor uns Stopp wirken...
Aber das geht ja nicht, oder?

Ja, ich wusste nicht so genau, ob sich die Boni addieren oder so...
Aber generell kann wohl jeder mit einem Taschenrechner eine Zahl verdoppeln ;)

Ich werde dann die ZV &Co. ergänzen, hochgeladen wird es wohl erst nächste Woche, hab grad keine Lust drauf Razz

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BeitragThema: Re: Der Schadenssimulator   Fr 30 Apr 2010 - 16:48

Stopp und Lehm gehen, aber Köder und Stopp nicht. Wenn du Köder schon auf dem Chara hast und Stopp hinzukommt, verschwindet Köder. Willst du es dann draufzaubern, während Stopp aktiv ist, wird es fehlschlagen.
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BeitragThema: Re: Der Schadenssimulator   Fr 30 Apr 2010 - 16:51

Ja, das meinte ich ja^^

Ich frage mich nur, warum das so ist...

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BeitragThema: Re: Der Schadenssimulator   Fr 30 Apr 2010 - 18:17

Weil es SE so wollte.
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BeitragThema: Re: Der Schadenssimulator   Fr 30 Apr 2010 - 18:18

irgendwie is das für vaan bestimmt keine aureichende erklärung^^

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BeitragThema: Re: Der Schadenssimulator   Fr 30 Apr 2010 - 18:19

jepp^^
aber wieso wollten sie es?
also was wollten sie verhindern?

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BeitragThema: Re: Der Schadenssimulator   Fr 30 Apr 2010 - 18:24

Damit Gegner nicht einfach zu ködern sind nehm ich mal an. Nimm Revers noch dazu udn du hast einen Fulltime-Tank der gegen jeden Gegner wirkt.
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BeitragThema: Re: Der Schadenssimulator   Fr 30 Apr 2010 - 18:29

ach ja, Revers hab ich vergessen^^
ja, das erklärt die regelung...

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BeitragThema: Re: Der Schadenssimulator   Fr 30 Apr 2010 - 18:56

genau
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BeitragThema: Re: Der Schadenssimulator   Sa 1 Mai 2010 - 18:41

grad mal ein bisschen auf spieletippps gestöbert und da bin ich auf ein älteres NLBLLG-Thema (war auf Seite 4) gestoßen das samuel_1 aufgemacht hat, weil er diese Challenge machen will. Jedenfalls fand ich da ein Beitrag von ihm einfach nur lol:
Zitat :
bei kolapps-Splitter gibt es keine Schadensformel.Der Schaden ist so gut wie immer gleich.

Vaan, du hast übrigens gefragt was Angriffs-Items für Schadensformeln haben. Richtige Antwort: Dieselbe wie Zauber auch, mit dem Unterschied das die Items etwas geringere Stärkewerte haben als ihre verwandten Zauber. Solange der Stärkewert (könnte man auch als Angriffswert sehen) höher ist als der Magie-Abwehr-Wert des Gegners macht man auch Schaden. Ist halt wie bei Waffen.
Achja, Chaos geht bei NLBLLG nicht. Wurde von mehreren Pros merhmals probiert, aber letztlich schafft man selbst mit allen wirksamen Items nicht genug Schaden zu machen und Angriffe gehen ja nicht. Ich frag mich bloß wie du da auf die Idee mit dem Gladiatorenharnscih gekommen bist. Zum einen, wie dort schon angedeutet, kriegt man die Lizenz nicht. Zum anderen müsste der Charakter für einen Konter den Angriff des Gegners ja überleben, was hier niemals der Fall ist.
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BeitragThema: Re: Der Schadenssimulator   Sa 1 Mai 2010 - 19:12

ja, das mit dem Gladiatorenharnisch ist nur entstanden, indem ich überlegt habe, wie man Schaden verursachen kann, ohne Angriff zu benutzen, aber ich habe auch einiges übersehen ;)

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BeitragThema: Re: Der Schadenssimulator   Sa 1 Mai 2010 - 20:24

Achja, anbei wollte ich eigentlich noch erwähnen das du ja auch die Items als Kategorie in derm Schadenssimulator reinnehmen kannst.
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BeitragThema: Re: Der Schadenssimulator   Sa 1 Mai 2010 - 20:26

aber dann in den Magiesimulator, oder?
Und auch nur die Splitter, für sowas wie Rostklumpen lohnt es sich ja nicht

und Dunkelzahn geht schlecht ;)

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BeitragThema: Re: Der Schadenssimulator   Sa 1 Mai 2010 - 20:57

Wieso willst du zwei unterschiedliche machen? Kannst du nicht einfach nur einen Schadenssimulator machen und dann nach den Kategorien physisch und magische bzw Angriff und Magie unterscheiden. So das man es auswählen kann, welches man grad berechnen will.
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BeitragThema: Re: Der Schadenssimulator   Sa 1 Mai 2010 - 21:00

Nur, wenn man die Magiestärken selbst eingeben muss.
Da das aber vermieden werden sollte, werden es zwei

Und dann kann man beide ins richtige Unterforum stellen Razz

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