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Postpartum - Tipps, Lösungen, Guides und Fragen

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 Die Mysth-Teks

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Vaan
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BeitragThema: Die Mysth-Teks   Di 23 März 2010 - 1:12

Kurzerklärung:
Mysth-Teks sind sozusagen die Spezialattacken der Charaktere, ähnlich der Ekstasen in FFX

Freischalten einer Mysth-Tek:
Ganz einfach auf dem Lizenzbrett für je 50 LP (bis zu 3 pro Charakter)
Nach Freischalten der zweiten werden die maximalen MP verdoppelt, bei der dritten noch einmal um den ausgangswert erhöht (verdreifacht)
Vaan: 1. Rote Hydra; 2. Höllenzyklon; 3. Manafusion
Balthier: 1. Irrlichter; 2. Flutwelle; 3. Drillings-Meteor
Fran: 1. Faustpresche; 2. Fallrückzieher; 3. Todeshauch
Basch: 1. Schattenstoß; 2. Quasar; 3. Schwertertanz
Ashe: 1. Stella Polaris; 2. Heilige Perforation; 3. Heiligenlichter
Penelo: 1. Seelenmarter; 2. Lichterwirbel; 3. Gebrochene Realität

Anwenden einer Mysth-Tek:
Befehl Mysthrons und dann die gewünschte Mysth-Tek wählen.
Jede der drei Mysth-Teks eines Charakters braucht eine Anzahl Mysth-Pools (1, 2 oder 3).
Ein Mysth-Pool entspricht der Menge MP, die ein Charakter als "eigentliches" MP-Maximum hat.
D.h. ohne MP-Verdopplungen.
Diese Menge MP wird bei Anwendung abgegeben.

Mysth-Tek-Ketten:
Wird eine Mysth-Tek ausgeführt, hat man die Möglichkeit, weitere Mysth-Teks anzuketten, wenn Charaktere in der Gruppe genügend MP bzw. Mysth-Pools besitzen.
Das wird über die drei angegebenen Tasten erledigt (Dreieck: oberer Charakter verwendet Mysth-Tek; Quadrat: mittlerer; Kreuz: unterer).
Welche Stufe die anzukettende Mysth-Tek hat, wird zufällig bestimmt, d.h. wie viele MP sie verbraucht.
Gelegentlich erscheint statt der Mysth-Tek neben einem Charakter "Mysth-Pool".
Wird dieser "Befehl" ausgeführt, werden alle MP des entsprechenden Charakters aufgefüllt, was bedeutet, dass er genügend MP für eine weitere Mysth-Tek hat (kann kurz darauf ausgeführt werden) (empfehlenswert).
ACHTUNG: keine Wirkung, wenn der Charakter z.B. Morgen-Splitter trägt ;)
Ist keine Aktion ausführbar (d.h. keine MP (oder nicht genügend) vorhanden und kein "Mysth-Pool"), kann mit R2 gemischt werden.
Das bedeutet, die möglichen Aktionen werden per Zufall neu bestimmt.
Naja, wenn ihr jedenfalls eine Mysth-Tek angewählt habt, wird diese unmittelbar nach der aktuellen ausgeführt und ihr erhaltet wieder Zeit, etwas anzuwählen etc. (Zeit wird immer weniger)
Nachdem einmal KEINE Mysth-Tek angewählt wird, endet die Kette und der Schaden wird berechnet
Lange Mysth-Tek-Ketten erstellen:
Man sollte dafür 3 Charaktere mit einer Stufe-3-Esper und EINER Mysth-Tek wählen (siehe Mysth-Pools, nächster beitrag).
Dann einfach alle MP auffüllen und die Kette starten.
Nun die ganzen 1er-Mysth-Teks aktivieren, aber immer "Mysth-Pool", wenn möglich.
Hier weiteres: http://postpartum.forumieren.de/ffxii-tipps-und-taktiken-f59/43-mysth-tek-kette-t600.htm

Mysth-Fusionen:
Sind in der Kette genügend Mysth-Teks bestimmter Stufen, wird am Ende eine Mysth-Fusion ausgeführt, die auch umstehende Gegner trifft.
Die Mysth-Fusion ähnelt in der Animation oft einem der -ka-Angriffe der Esper ;)

Liste:
Inferno: 3x Stufe 1 gebraucht, Stärke 90
Kataklase: 7x Stufe 1, Stärke 110
Eruption: 2x Stufe 1, 3x Stufe 2, Stärke 130
Sonnenwind: 5x Stufe 2, Stärke 155
Kristallhagel: 5x Stufe 3, Stärke 175
Blitzentladung: alles 2x, Stärke 205
Lumineszenz: alles 3x, Stärke 215
Schwarzes Loch: alles 4x, Stärke 253

Stufe-1-Mysth-Tek: Stärke 90
Stufe-2-Mysth-Tek: Stärke 140
Stufe-3-Mysth-Tek: Stärke 230

Schadensberechnung:
Mysth-Tek: (1 ~ Stärke der Mysth-Tek) * (1 ~ Stärke des Charakters)
Beispiel: Mysth-Tek-Stärke 140 und Charakter-Stärke 50: 1~140*1~50: der Schaden liegt zwischen 1 und 7.000
Mysth-Fusion: Stärke der Fusion * Stufe des Ziels
Beispiel: Mysth-Fusion-Stärke 90, Zielstufe 20: Schaden liegt bei 1.800

Anmerkung: alle Schäden sind nichtelementar und physisch

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Zuletzt von Vaan am Fr 9 Apr 2010 - 12:27 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
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Vaan
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BeitragThema: Re: Die Mysth-Teks   Di 23 März 2010 - 15:29

Mysth-Pools:
Mysth-Pools sind sozusagen MP-Pakete ;)
Ein Charakter kann bis zu 0, 1, 2 oder 3 Mysth-Pools haben.
Ein Mysth-Pool ist gefüllt, wenn der MP-Wert mindestens dem Maximalwert entspricht.
D.h. wenn ein Charakter 1 Mysth-Pool haben kann, ist dieser gefüllt, wenn seine MP voll sind.
(Bei Charakteren ohne Mysth-Pools wird dieser natürlich nicht gefüllt)
Hat ein Charakter 2 oder 3 mysth-Pools, wird sein MP-Maximum mit der entsprechenden Anzahl multipliziert, er kann also auch mehrere Mysth-Pools füllen. (Im Menü wird der Standard-Maximalwert angezeigt)

Einen Mysth-Pool erwerben:
Ein Charakter erhält mehr Mysth-Pools, wenn er auf dem Lizenzbrett eine Mysthron (Esper oder Mysth-Tek) freischaltet, deren Anwendung mehr Mysth-Pools benötigt, als er hat.
Beispiel: Vaan hat bisher keine Mysthrons und schaltet Eine Mysth-Tek frei. Da dies seine erste ist, hat er nun einen Mysth-Pool (MP-Maximum unverändert). Dann schaltet er eine weitere frei, die 2 benötigt, d.h. er erhält einen weiteren mysth-Pool (MP-Maximum verdoppelt). Da die Mysth-Teks immer nur stufenweise zu kaufen sind, kann immer nur ein mysth-Pool erhalten werden.
Wenn nun aber Fran (keine Mysthrons) die Zodiarche-Lizenz freischaltelt (Zodiarche bnötigt 3 Mysth-Pools), erhält sie direkt 3 Mysth-Pools, MP-Maximum verdreifacht. D.h. man kann auch Mysth-Pools ohne Mysth-Teks erwerben.

Verwendung:
Wenn ein Charakter 1 Mysth-Tek, aber 3 mysth-Pools hat, ist das vorteilhaft für (lange) Mysth-Tek-Ketten.
Denn wenn ein Charakter immer nur einen Mysth-Pool aufbraucht, kann er drei Mysth-Teks ausführen, bevor er den Befehl "Mysth-Pool" braucht, er läuft also nicht in Gefahr, gleich alle MP zu verbraten ;)

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