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 Komplettlösung (Castlevania - Portrait of Ruin)

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AutorNachricht
Vaan
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BeitragThema: Komplettlösung (Castlevania - Portrait of Ruin)   So 4 Okt 2009 - 15:51

das Eingangsposting lautete :

Komplettlösung - Castlevania - Portrait of Ruin

Komplettlösung - Castlevania - Portrait of Ruin



So, hier im Anfangsbeitrag die Komplettlösung zusammengestellt:
(In den folgenden Beiträgen sind die einzelnen Abschnitte)

drückt nach der sequenz mit dem mönch Y, B, L, START und SELECT, um euch mit der steuerung vertraut zu machen
im nächsten gebiet erhaltet ihr den Wechselwürfek und den Rufwürfel
letzteren benötigt ihr, um die brücke herunterzulassen
einige gebiete und 2 zombies(sind nach jeweils 2 schlägen keine zombies mehr ;) ) weiter, kommt ihr in eine halle mit 2 zombies und einer fledermaus
sammelt das kurzschwert und das buch der Waffen 1 ein
schlagt dann dreimal gegen die wand links unten, um ein rauchfleisch zu erlangen
speichert im speicherpunkt rechts unten das spiel, geht ERST DANN nach links oben in den nächsten raum(der weg nach oben ist versperrt)
zerstört die säulen an den brüchigen stellen mit drei schlägen, an der dritten werdet ihr bereits von einem überdimensionalem monster verfolgt
springt auf kleinere säulen, um große zu erreichen und zerstört die säulen
springt am ende auf die plattformen, zu einem weiteren rauchfleisch
sobald sich die bestie entfernt hat, folgt ihr nach rechts

in diesem raum findet ihr die zweitwaffe messer, die ihr mit Oben und Y benutzen könnt
rechts davon ist der nächste speicherpunkt
springt über die säulen und plattformen nach links oben, ignoriert den würfel
nun tauchen neue gegner auf:
skelette
weicht ihren knochen mit L aus und schlagt dann zu
springt im nächsten raum auf die statue, benutzt den wartewürfel auch gleich, um jonathan(ihr wechselt hier kurz zu charlotte) auf der statue warten zu lassen
lasst charlotte die statue unter das ende der oberen plattform schieben
wechselt mit X zu Jonathan
da ihr vorher die charaktere gewechselt habt, erspart ihr euch nun das wechseln und könnt direkt weiter nach links oben - nachdem ihr charlottes zauber "Feuersbrunst" aufgesammelt habt; dieser lässt sich wie jonathans zweitwaffen benutzen(wenn ihr charlotte steuert)
allerdings lassen sich zauber durch gedrückthalten der tasten aufladen, um eine stärkere stufe zu erreichen
den zauber solltet ihr gegen den axtritter verwenden, der im nächsten raum auftaucht
die skelette beseitigt ihr mit jonathan, dann drückt X und benutzt schnell den zauber
danach schlagt ihr noch kurz mit jonathan zu
ihr könnte die äxte auch durch Y abfangen
geht im nächsten raum direkt nach oben
hockt euch(steuerkreuz unten) direkt vor den axtritter und drückt immer wieder Y, um ihn anzugreifen und die äxte abzuwehren(die hohen äxte treffen euch nicht)
sammelt das "Buch der Geister" ein, um zu wisen, wen oder was ihr gerade so umbringt
zurück in der halle findet ihr einen kopfschutz für jonathan
geht kurz in den raum links oben, in dem ihr allerdings noch nichts tun könnt
stellt euch ganz unten auf den schalter, um einen durchgang zu einem früheren raum(mit dem kurzchwert) zu öffnen (nicht herunterspringen...)
dann geht ihr nach rechts und führt ein gespräch mit einem geist
sprecht ihn danach an und nehmt den "auftrag" an
dieser ist nun orange unterlegt
geht nach rechts, speichert nach dem gespräch und kauft einen trank und die karte
geht zurück zu wind und erlernt die fähigkeit "echsenschwanz"
geht in die halle links und rutscht von der mittleren plattform in den raum links unten
(evtl nach speichern)
kurz darauf findet ir euch in der nebelstadt wieder...

folgt dem weg an dem mysteriösen stein zu einem skelett und einer 20-TP-Totenmaske
weicht ihr aus und rennt weit nach links, wenn es um sie herum blau glüht; sie schießt mit eis oder so^^
jetzt solltet ihr frühestens auf LV 2 sein...
sammelt danach die kleeblatttiara für charlotte ein und besiegt das skelett, um rechts oben einen axtritter zu treffen
verfahrt wie bei dem buch der geister
geht in den gang links oben, um hinter einem axtritter einen rock zu finden
zurück und rechts oben geht es nun wieder nach unten(ganz rechts ducken und B)
überseht den lederharnisch vor dem käse nicht
links unten geht es dann weiter
ihr kommt zu einem 70-TP-Andras, das aber keine probleme bereiten sollte
rechts vom weißen strauß ist der nächste speicherpunkt(strauß als zubehör für charlotte)

geht dann zurück zum gebiet, in dem ihr den strauß gefunden habt und nach oben
links liegt in ledermieder, es hat eine höhere Verteidigung als der rock, aber eine geringere magie
noch solltet ihr das mieder wählen, auch wenn ihr mit charlotte spielt
das essen auf den tische ist übrigens wie fast alle lampen/laternen zerstörbar
nach der totenmaske kommen im gebiet darüber 2 neue gegner
den halbwegs menschlichen solltet ihr mit charlotte (alleine) besiegen, er greift sie nicht an
gegen die qualle solltet ihr gemeinsam vorgehen
im nächsten gebiet warten 2 totenmasken und (bei mir) ein level-up

im nächsten raum solltet ihr mit dem echsenschwanz ganz unten, unter dem fenster etwas herumrutschen
dadurch öffnet sich ein geheimgang, der unten rechts auch erweiterbar ist
sammelt rechts den papierflieger ein und schlagt aus der hocke (von der theke aus) auf die kasse
nachdem diese sich geöffnet hat, zerschlagt ihr die lampe darüber
geht danach heraus und wieder herein, bis in der kasse jeweils ein 1-, 10-, 50-, oder 100er goldstück gelandet sind
dadurch erhaltet ihr die ersten vier kuchen
dien anderen erhaltet ihr wesentlich später mit goldringen und 1000er-Geldbeuteln ;)
auf der linken seite findet ihr in einem nicht allzu schweren schädelwirt einen idealen trainigsort
ihr solltet ihn ohne gegenangrif besiegen können und dafür erhaltet ihr 20 ERF
passt aber auf, wenn er einen drink gemixt hat
einer heilt euch zwar, andere richten aber großen schaden an
holt euch links noch einen kuchen und eine torte der etwas anderen art ;)
trainiert MINDESTENS so lange, bis ihr seinen tropen-sundae habt
ansonsten wäre level 5/6 zu empfehlen
aber ihr solltet eher so lange trainieren, bis ihr keine lust mehr habt, das geht dann wohl am besten Razz
ich selber habe gerade lv. 7 erreicht...

wieder oben angekommen(wo ihr unter dem fenster herumgerutscht seid), geht ihr zunächst nach links unten, in die kleine kammer
dort findet ihr "Ansturm"
ihr aktiviert es mit Oben und X, allerdings verbraucht es massig MP

zurück im großen raum fndet ihr oben (rechte seite) ein claymore mit hohem angriff, allerdings ist es recht langsam
ich rüste es jetzt trotzdem aus^^
das kurzschwert ist nun mal (zu) kurz...
außerdem ist es weit effektiver gegen axtritter:
wehrt äxte großflächig ab und fügt mehr schaden zu

bevor ihr in dem gang oben rechts wieder nach unten geht, sammelt am rechten ende die sandalen ein und gebt sie jonathan
auch gegen die neuen miniteufel ist das claymore effektiver
mit dem kurzschwert hätte man kaum eine chance...
hinter den zombies trefft ihr auf eine weitere qualle
links oben liegen trank und lederpeitsche(für den trank müsst ihr evtl etwas geduld haben...)

auf der rechten seite angelangt, geht ihr zunächst nach rechts und besiegt, was euch so alles auflauert...
vom raum am ende gelangt ihr links oben zu einer steintafel, mit der ihr euch zum anfang teleportieren könnt. d.h. eigentlich zu einer anderen tafel in dem gebiet(gilt auch für andere gebiete)
rechts oben im raum liegen schuhe für charlotte
rechts unten gelangt ihr nach draußen - zu der fähigkeit heiliger Blitz

wieder zurück in der halle mit axtritter, qualle und adligemgeht es direkt nach unten
etwas weiter entdeckt ihr dann das spähauge
wenn ihr zeit und geduld habt, besiegt es so lange, bis es das auge des ruins verliert: es zeigt zerbrechliche wände
allerdings werde ich hier auch auf solche hinweisen
auch gegen die 5 fledermäuse zeigt claymore wirkung
geht nach unten und dann zum 1000er Goldsack
dahinter liegt der nächste speicherpunkt

geht vom speicherpunkt nach rechts, zu den gleisen
lasst jonathan im wagen(unten + A), charlotte schlägt den hebel und dann drückt schnell X
am ende geht ihr nach rechts(es gab im gang eine zerstörbare decke, aber da kommt ihr eh noch nicht hin...

im raum oben rechts ist der nächst teleport-stein
geht dann nach oben, um streitkolben und sturmkraft zu finden
rüstet den streitkolben auch gleich aus
der weg nach oben ist vorerst versperrt

unten rechts vom vorigem raum kommt ihr zu einem Fertigkeiten-Würfel
testet ihn gleich mit R(dabei wäre sturmkrft wohl besser)
das könnt ihr im nächsten raum mit passenden gegnern tun

einen raum weiter ist rechts unten, neben dem spähauge der nächste speicherpunkt

links vom speicherpunkt geht es steil nach oben
rüstet jetzt wieder das claymore aus, es wirkt hier besser, da die gesamte schneide trifft
lasst charlotte auch mitkämpfen, indem ihr natürlich A drückt, aber auch R und den touchscreen berührt
etwas weiter rechts stoßt ihr auf eine totenmaske
rechts oben findet ihr hier houppelande für charlotte
rechts unten geht es dann weiter, in der nächsten halle zerschlagt ihr links oben die decke über dem 1000er Beutel, um nonneschuhe zu finden, die charlottes magieabwehr (GST) erhöhen

folgt den wegen weiter, bis ihr zu einem hohen raum kommt, von dem ihr zu teleport- und speicherpunkt kommt

speichert auf jeden fall ab, geht dann vom hohen raum nach oben, ignoriert alle gegner (hauptsache kein schaden) und geht durch die blaue tür links
der erste boss erscheint:
Dullahan:
TP: 600
ERF: 500
FP: 40
benutzt keine doppelangriffe wie heiliger blitz, sonst stirbt charlotte zu schnell
Angriffe:
Sprung: wenn ihr dabei vor ihm steht, passt auf, dass ihr nicht von der schockwelle getroffen werdet (!)
Stich: passt nur auf, dass ihr nicht gerade springt oder auf den plattformen seid
sobald er seinen kopf aufsetzt, solltet ihr immer hin und her rennen, um seinen Sphären auszuweichen (charlotte beiseite lassen)
benutzt tränke und rauchfleisch, wenn ihr wenig TP habt
sollte er seinen kopf werfen, achtet auf die freigesetzten energien
achtet stets auf eure TP!
HINWEIS: sollte es euch zu schwer fallen, geht zum schädelwirt
wenn ihr das gebiet verlasst, in dem dieser steht, könnt ihr nun wohl auch an der hexenschülerin mittrainieren

sammelt nun die leuchtende kugel ein, um euch zu heilen und eine sequenz hervorzurufen
geht zunächst nach links und sammelt den akrobatikwürfel ein
speichert danach ab
allerdings gibt es hier noch einiges zu erledigen...

NEBELSTADT
Optionales und Anderes

erst einige angaben:
wenn ihr in dem gebiet mit 2 skelettschleudern und den vielen zombies alle zombies besiegt, erscheinen 2 wichte (schwer)
vom axtritter erhaltet ihr gute objekte ;)
ebenso der zaccinho

geht vom würfel-gebiet neben dullahan nach links
springt hier über vorsprünge und anderes nach oben, um das ganze gebiet abzusuchen
achtet auf gegner...
oben braucht ihr den akrobatikwürfel um cape zu erhalten
links oben kommt ihr zu einer dicken brille, den hinteren teil erreicht ihr später
links unten geht es weiter, geht dort zunächst nach unten
da ihr nun stärker seid, versucht, das falchion vom andras zu erhalten
links gibt eine streitkolbenartige axt (ich empfehle falchion)
im vorigen gebiet gibt es oben links moonwalker
-nicht ausrüsten...-
folgt dem weg in die nächste große halle
oben findet ihr langschwert und samtband
wählt, ob ihr es ausrüstet, ich könnte nur beim samtband zustimmen, allerdings sind beide gut^^
weiter links erhaltet ihr eine fertigkeit, mit der ihr die kutsch vom durchgang schieben könnt(dort unten wart ihr bereits)
schiebt sie trotzdem weg und geht nach links
ihr trefft andras (2, hab dazu aber kein plural^^) und etliche axtritter
hinter den axtrittern findet ihr den zauber KON-Schub
damit habt ihr die karte vorerst vollkommen aufgedeckt (97,5& der nebelstadt)
holt euch noch ein paar items (kupferharnisch, axtritter - axt [zweitwaffe], axtritter - machete, zaccinho - heldenumhang (4x), zaccinho - motorradjacke, andras - falchion, andras)
ihr könnt noch ein wenig trainieren, kehrt aber ansonsten wieder zurück zum schloss (teleporter zum anfang)

zurück beim Laden:
Winds Auftrag: zerschlagt (unbewaffnet) das fleisch in der nebelstadt
Ich schrieb:
geht in den gang links oben, um hinter einem axtritter einen rock zu finden
recht nah am anfang der nebelstadt

WICHTIG: verkauft NICHT: Langschwert, Dicke Brille und Nonnenschuhe
holt euch evtl. die schlosskarte 2
wenn genug geld habt, auch kampfstiefel, shuriken, felsrandale und eisnadel
Hinweis: ich persönlich habe von andrasen(is mir jetzt egal...) viele Falchions erhalten, jeweils 700 Gil, behaltet aber einen!

speichert hier und geht dann nach rechts(ehemalige "schiebe-statue" zerstören), dorthin, wo ihr das messer erhalten habt
speichert wieder und holt euch per akrobatikwürfel die Peitschenkonfiguration1 und einen neuen weg
dieser führt an einem speer vorbei direkt zu
Behemoth:
TP: 800
ERF: 1000
FP: 45
nutzt die plattformen, um über ihn hinwegzukommen und greift hauptsächlich von hinten an
ihr könnte charlotte auch gelegentlich zaubern lassen, wenn ihr genug mp habt
lasst ihn sich verkriechen und wenn er zurückkomt, springt herüber um ihn von hinten kurz anzugreifen
folgt ihm nach seinen sprüngen zum anderen ende
so übersteht ihr den kampf ohne auch nur einen tp schaden zu nehmen ;)
(speichert danach ab^^)

im gebiet rechts davon könnt ihr nur nach unten
gleich links, bei der ersten gelegenheit, zerschlagt ihr die wand, um euch kurz ein kampfmesser zu holen
dann geht es weiter nach unten, in die gar nicht so geheime Geheime Kammer
erwartet werdet ihr von einem golem...
im nächsten gebiet geht ihr zunächst nach (unten) links
folgt dem weg für eine zweitwaffe
danach geht ihr den rechten weg entlang
geht danach nach oben(plattformen drehen sich nach betreten), dann kommt ihr bald zu einem golem
vor ihm (mitte des raumes, wenn man das stück links davon mitzählen würde) ist der boden zerstörbar und enthält eine nette überraschung: Erhöhung der maximalen TP
geht im nächsten raum gleich nach rechts, dann wieder rechts(oben)
der nächste speicherpunkt...
Hinweis: die schlammwesen bringen 8 ERF pro stück ;)

geht vom raum vor dem speicherpunkt nach rechts unten, wo ihr auf einen Zombiedrachen trefft
benutzt L, um seinen bissen auszuweichen
folgt dem weg und benutzt L bei schleimwesen, die sich zu einer keule formen
nach dem raum mit dem unsichtbarengelangt ihr in einen gang, den ihr bis zum rechten ende durchgeht
dort zerschlagt ihr das untere rohr, bevor ihr nach oben geht
oben geht ihr zunächst nach rechts, am ende des weges liegt ein bandana
auf der anderen seite findet ihr 2 eisschatten, "Eisfänge" und einen zerstörbaren boden 1 "feld"(betrachtet die karte) links von dem zauber

folgt dann dem weg immer nach oben
ihr gelangt zu der großen Treppe
einen raum weiter trefft ihr den tod, den ihr aber nicht bekämpfen braucht (der tod steht jetzt übrigens ziemlich dumm da^^)
im raum danach findet ihr links unten einen teleporter, links oben eine sackgasse und rechts oben den richtigen weg
sammelt "Don Quijote" im raum am ende des ganges ein und speichert rechts unten

oben rechts erscheint hinter der tür
Keremet:
TP: 666
ERF: 2000
FP: 50
schiebt ihn gemeinsam mit charlotte (A) nach rechts kurz vor die plattformen
lasst charlotte links vom kessel stehen und steigt auf die plattformen
sobald keremet hervorkommt, schlagt ihr zu
charlotte wird kaum lange überleben
wenn sie tot ist, drückt X; mit charlotte steigen die mp schneller
bei vollen mp, wechselt zu jonathan, drückt A und schickt charlotte (touchscreen) wieder vor den kessel(links!)
bei mir war er nach dem vierten hervortauchen tot(charlotte einmal)
und wieder eine schadenlose taktik^^

bevor ihr abspeichert holt euch rechts noch kurz den doppelsprung ;)
damit könnt ihr in kombination mit akrobatikwürfel den raum über dem mit der statue, die ihr zu beginn umherschieben musstet, erreichen(rechts vom laden)
seht euch ein wenig um, nehmt vorher die beiden neuen aufträge von wind an
im ersten raum trefft ihr eine hügelwache(10 für auftrag besiegen)
geht nach rechts oben, dann wieder zurück
bleibt im sicheren abstand zur treppe und damit zur wache
sie hat 60 TP und gibt 77 ERF (!)
da sie euch nicht trifft, wenn ihr nicht direkt neben/auf der treppe seid, ein idealer trainingsort

die Gebiete über dem Laden etc.:
ich schreibe hier die wichtigen punkte auf...
1. ihr gelangt an eine stelle mit schleuderwesen unter einem feuerspucker
hier könnt ihr die wand links unten zerschlagen
2. ihr kommt zu einem bild: vordergrund grau, im hintergrund ein zirkuszelt
geht hier noch ncht rein, aber zerschlagt im gebiet davor(3 skelettmusketiere) die decke links oben
verkauft den erhaltenen gegenstand NICHT
3. bei einem orangenen klotz könt ihr momnetan noch nicht nach oben
4. an einer stelle kommt ihr zu einem schmalen gang mit geldsäcken, aber noch nicht durch

am ende geht ihr dann rechts unten in den bereich, der zu der treppe selbst führt8werdet ihr erkennen)
stellt euch oben auf den schalter
nun könnt ihr auch den rest erkunden
in einem der beiden treppengebiete erhaltet ihr Buch der Waffen 2
geht die treppe hoch und betretet den rechten gang
kurz darauf findet ihr in einen ukoback-raum einen teleporter links unten
geht von diesem raum nach rechts unten, oben gibt es nichts mehr bzw. noch nichts
haltet euch immr rechts oben wenn möglich, aber erkundet die räume vollständig
ihr gelangt in einen raum mit 2 holzbalken, die sich an einer stelle fast auflösen
nach erkunden geht nach rechts oben und gleich wieder rechts
hinter dem ritterheld immer nach oben, am ende oben rechts die wand einschlagen
wieder zurück in den hohen skelettschützenraum
unten nach link zur vervollständigung der karte, dann nach rechts
in diesem holzbalkenraum ist das stück holz rechts von der unteren bruchstelle zerstörbar
unten links ist das nonnenhabit: NICHT VERKAUFEN
unten rechts ist ein verbindungsraum zu speicher-, teleport- und bildraum

hier ein kurzer Vergleich:
Jonathan:
Partisan
Shuriken
Eisenharnisch
Eisenhelm
Eisenleggins
2x Heldenumhang
Ansturm

Charlotte:
Buch der Waffen 2
Felsrandale
Paillettenkleid
Hexenhut
Flüstersandalen
Weißer Strauß
Heldenumhang
Ansturm

LV 20
Spielzeit: 2:41:02 (erhöht wegen schreiben etc. ;))

das ist keineswegs das optimum; vom ritterheld gibt es glaube ich eine gute waffe, vom armbrustritter ne rüstung, ...
versucht alle objekte von allen gegnern zu erhalten, natürlich nur von denen in der nähe und nicht allzu lange^^

ACHTUNG:
ab jetzt werde ich nicht auf jedes detail eingehen
ich werde noch sagen, wo ihr langmüsst und wie ihr das am besten macht
ich werde aber nicht alle optionalen wege nenne

geht vom teleporter ganz rechts weiter nach rechts
ihr gelangt in das Sandige Grab
folgt dem weg immer nach rechts bis zu einem großen hügel
dieser bricht in sich zusammen, also geht vorsichtig und mit einem finger in der nähe der L-Taste hoch
besiegt den sandwurm durch schnelle vorstöße oder fernangriffe
(bei mir hat 1x Shuriken ausgereicht)
nach dem kampf bleibt unten im entstandenen loch stehen und lasst euch sinken

in der nächsten halle trefft ihr rote skelette,die ihr aber nur mit Untotenkiller besiegen könnt
trefft sie also nur einmal, danach müssen sie sich regenerieren
rechts oben sind stahlpeitsche und speicherpunkt
ihr könnt ansonsten nur nach rechts unten
geht hier immer nach rechts und achtet auf die decken-stacheln...
holt euch hier AUF JEDEN FALL den Langspeer der Ritter
bei mir erhöht er den angriif von 39(Breitschwert) auf 55
oben gibt es zauber und geld, rechts geht es weiter
wieder geht es immer nach rechts, zu einem gespräch mit
Spoiler:
 
von der halle gibt es rechts nur bahg nahk (unter dem wurm ist nichts)
mit dem akrobatikwürfel erhaltet ihr rechts oben eine zweitwaffe, bwaka-messer
links oben geht es dann weiter
hinterden stachelkolben gibt es kürbiskuchen und kristallkette neben einem speicherpunkt

etwas weiter links trefft ihr elgiza:
-verliert gute items
-items können zur not teuer verkauft werden
-gibt den zweitwaffen 5FP, wenn ihr ihn damit trefft und auch besiegt
-nicht allzu schwer zu besiegen
zerstört erst die arme, dann den kopf, mit langspeer kein problem

HINWEIS:
verkauft nur dann, wenn ihr mit dem geld etwas kaufen wollt, ihr werdet später froh sein, nicht gespart zu haben

folgt dem weg nach links, dann nach oben
in einem raumkönnt ihr unten rechts weiter, hinter knochensäulen
geht hier nach nicht nach unten, das kommt später
springt auf den sockel, um die wand herunterzulassen
oben kommt ihr in einen raum, auf dessen linker seite speicherraum und teleporter sind
geht zu beiden hinein und springt dann an der stelle vorhin herunter(neben dem amphisbeana), um euch am ende links wieder hochzuteleportieren
speichert noch einmal und wechselt zu charlotte
oben kommt der nächste endgegner:
Astarte:
TP: 1500
ERF 3000
FP: 50
sobald sie ihren herz-angriff macht, drückt A, wenn jonathan dabei ist, damit er nicht die seite wechselt...
benutzt keine elementaren angriffe, das richtet wenig aus
lasst euch möglichst nicht treffen, indem ihr jonathan den großteil der arbeit machen lasst
springt zurück, über sie herüber, drückt auch L...

etwas weiter links erhaltet ihr den stärkehandschuh, mit dem ihr alleine die kutsche und zu zweit den felsblock und anderes schieben könnt
Beispiel:
die orangen Blöcke rechts von behemoth und im gebiet, das links darüber ist; bei den hügelwachen, weißen drachen etc.

Weiteres in diesem Gebiet:
bleibt vorerst von der stelle mit den herabrollenden felsen weg!
in einem bereich liegen objekte auf platten unter glühlampen; holt sie, indem ihr sobald ihr den gegenstand habt, sofort L drückt
oben rechts geht ihr immer weiter nach rechts unten, die großen räume entlang
im letzten besiegt ihr alle geister, um nach dem Großen Geist einen Auftrag zu erfüllen
vor den roll-felsen erhaltet ihr einen MP-Bonus
etwas links vom sandwurm geht es nach unten: hier gibt es "1000 Klingen" und die andere seite der felsen, aber auch hier nicht weitergehen!

hier wieder ein Vergleich:
Jonathan:
ANG 57
DEF 50
STK 31
KON 36
INT 31
GST 24
GLK 17

Charlotte:
ANG 35
DEF 32
STK 27
KON 19
INT 48
GST 46
GLK 17

LV. 28
TP 389
MP 255
ERF 75006
getötet: 2137
Gold: 7581

Jonathan:
Langspeer
Shuriken
Kalasiris
Seidenhut
Eisenleggins
Heldenumhang
Zauberkette
1.000 Klingen

Charlotte:
Buch der Waffen 2
Eisfänge
Paillettenkleid
Königssandalen
Heiliger Mantel
Heiliger Mantel
1.000 Klingen

Spielzeit: 3:58:47
erkundet: 251.50%


sind auch keine "perfekten" werte, aber man kommt leicht durch die gebiete...
ich hab vllt. etwas zu viel spielzeit, liegt daran, dass ich ja noch die kompettlösung nebenbei schreiben muss ;)

wenn ihr irgendwo im schloss seid, teleportiert euch zu dem teleporter rechts von der großen treppe
geht dann kurz nach oben und dann nach rechts
hinter dem glasya labolas schiebt ihr gemeinsam mit charlotte das wasauchimmer ganz nach rechts
die platte über euch öffnet sich
ihr gelangt in den Turm des Todes
geht immer nach rechts bis ihr unter einer hügelwache die rechte untere wand einschlagen könnt
im raum darüber geht ihr nach links oben und rechts unten kurz hinein und speichert

links unten trefft ihr
Stella:
TP: 2500
ERF: 0
FP: 0
lernt ihre angriffe, spätestens beim zweiten versuch werdet ihr wissen, was sie wann einsetzt
weicht aus und greift an
benutzt keine zauber, zweitwaffen nur bei absoluter sicherheit, dass getroffen wird
passt auf die sicheln auf, die sie in der luft platziert
geht zur anderen seite, manchmal verschwinden sie dadurch
benutzt Peitschen, Klingen, Feuer und Blitz,aber kein Eis

sammelt danach das Medaillon ein und geht nach links
wie ihr wohl feststellen werdet, fehlt hier ein Zahnrad
geht zurück, speichert und teleportiert euch zu dem Bild des Narrenlandes (links über den beiden treppengebieten)

und nun geht es ins Narrenland...
geht am anfang nach links (es geht auch anders, aber ich beschreibe den weg dazu)
folgt dem weg bis zu einigen killerclowns
ihr erhaltet oben links eine granate, daneben geht es weiter
oben rechts gibt es die kampfjacke
folgt dem weg zu einem speicherpunkt
geht darüber nach rechts
ganz oben gibt es ein TP+, rechts gelangt ihr zu flugritern, die evtl. das himmelsschwert fallen lassenkehrt dann wieder zum speicherpunkt zurück

darüber geht ihr nun nach links
geht nach der mondbrosche nach oben
oben mittig geht es dann zu einem weißen drachen
geht weiter zu den flohmännern, wo ihr rechts unten Alte Durian findet
geht am teleporter vorbei, dann nach unten
unter dem teleporter ist links neben den schleimwesen ein MP+
geht bei den schleimwesen dann nach unten, kurz nach rechts und nach unten an den klingen vorbei
geht dann nach rechts und links, speichert dann
sammelt dann ganz unten das zahnrad ein, dann erscheint
Legion:
TP: 2000
ERF: 4000
FP: 50
geht nach rechts(oder links) auf die zweite plattform von unten, schlagt auf ihn ein
legt den kern mit shuriken frei und feuert dann immer weiter darauf
sobald die MP ausgehen, sollte der kern ohne leichen sein
schlagt dann mit dem langspeer aus dem sprung darauf und achtet auf die strahlen
beim blauen duckt euch, er verfehlt euch
bei den feuer-strahlen müsst ihr mitlaufen
speichert und geht um das kampfgebiet herum; nach unten
rechts und links gibt es nudeln, unten klingen
geht hinunter zum ausgang...
haltet euch unten angekommen immer nach links, um einen teleporter zu finden
im gebiet davor geht es hinunter zum bild

geht dann zurück zu Wind...
danach gibt es einige Aufträge
kunst des zephirs, kampfkunst und glückszahl sollten kein problem sein
heilige erscheinung auch nicht, wenn ihr die nonnenitems nicht verkauft habt
mentale schulung 1 ist einer der einfachsten aufträge
Gift gegen Gift erfüllt ihr erst, wenn ihr im nächsten bild seid...
mentale schulung 2 ist kein problem, wenn ihr auf mich gehört habt ;)
für Träne der Statue müsst ihr ins narrenland, zu den ersten killerclowns, links unten
dort gibt es eine statue der jungfrau maria... im müll...
bei vincent gibt es auch neues ;)

geht zum kampfplatz, an dem ihr stelle besiegt habt
links kommt ihr mit dem zahnrad zu 2 motorrädern
lasst den partner auf dem oberen warten und stellt euch auf das untere
haltet die pfeiltaste nach unten gedrückt und wenn der partner kurz vir einer deckenvertiefung(oder was auch immer...) ist, drückt X
am ende muss der obere charakter über ein metallstück springen Exclamation
sollte ein charakter herunterfallen, verlasst das gebiet kurz und versucht es nochmal^^
der obere charakter sollte möglichst weit vorne stehen...
oben, über dem letzten unteren hindernis (etwas weiter rechts) könnt ihr die decke einschlagen
geht dann nach links und lasst euch nach oben tragen
ihr kommt an einer hellebarde vobei
links davon ist eine hohe wand
lasst euch ein wenig hochtragen, bis ihr nach links könnt
die wand, die direkt unter der standuhrhalterung ist, ist zerstörbar
sucht oben alle räume ab, bevor ihr links in das Bild geht

ANMERKUNG: ich werde ab jetzt weniger auf details eingehen
wie ihr was besiegt,hängt meist von eurer kampfart ab, ebenso die ausrüstung

geht nach rechts, bis zum roten axtritter
hier geht es nach oben links
der absatz vor der tür ist rechts zerstörbar
folgt dem weg und geht im nächsten raum gleich nach rechts, um einen schimmellaib zu finden
geht wieder den weg entlang
im raum mit dem skelerang geht es erst direkt nach oben
geht von dort aus den abgehenden weg vollständig ab und speichert oben links, bevor ihr zurück zum skelerang geht
geht nach rechts, dann immer nach unten, um die glocke zu schlagen
erkundet vorher die gebiete oben links des vorigen raumes
dann geht ihr von der glocke nach rechts
ihr findet ein TP+ und den ausgang
folgt dem weg zu einem blutauge
geht hier erst nach oben
folgt dem weg bis zu einem raum unter den ersten menschenfressern
geht hier nach links, durch den raum mit krähen, blutauge und säule
schiebt den sockel gemeinsam weg und folgt dem dunklen pfad, achtet auf gegner
auf der karte seht ihr bald über euch eine lücke
hier schlagt ihr die decke ein(noch nicht erreichbar)
springt am ende raus, geht nach links zur glocke, dann nach rechts zum nächsten loch
unten links gibts ne rostige dose in der wand
speichert und geht zu
Dagon:
TP: 1800
ERF: 6000
FP: 55
haut immer drauf, zerstört die samen und springt über ihn, wenn er das waser absaugt(während noch wasser da ist Exclamation )
dann immer mit Unten + B drauftreten, bis der strahl abbricht
durch diese tritte macht ihr den meisten schaden, bei seinen seitenwechseln kriegt ihr noch den meisten schaden

holt euch Kröten-Morph und teleportiert euch zurück

geht zum gebiet vor stella,dann nach oben rechts
rechts gibt es einen durchgang, hinter dem ihr kröten-morph braucht
geht den recht eintönigen turm des todes hoch und achtet auf stacheln, ganz besonders auf nachgebenden boden...

oben angekommen erwartet euch Tod...
TP: 4444
benutzt am besten die magie lichtgeist von Vincent
in seiner hellgrauen form ist er schwach gegen physisches, dunkelgrau andersherum
passt auf,wenn sich ketten und arme bilden, in denen die sense herumfliegt

geht nun zu vincent ;)

holt euch den benötigten zauber aus dem Sandigen Grab, mit Kröten-Morph, dort wo die felsen herabrollen
erfüllt dann die neuen aufträge und kauft, was ihr braucht^^

geht zum fahrstuhlim turm des todes
geht durch den 2. linken ausgang von unten
sobald möglich geht nach unten und sucht alles ab
danach geht es zurück, diesmal nach links
arbeitet euch beliebig durch den meisterturm, den Letzten Wächter besiegt ihr mit 1.000 Klingen
danach speichert ihr, dann geht ihr zu
Stella & Loretta:
TP: 2x 2500
benutzt auf jeden fall den zauber Heiligtum Exclamation
am besten wartet ihr, bis Loretta eiszapfen regnen lässt, drückt R, dann rennt ihr unter den eiszapfen immer wieder durch, sodass sie charlotte nicht erreichen
speichert danach ab und geht dann nach links...

in den neuen bildern warten starke gegner und noch weit stärkere endgegner auf euch
deswegen hier ein paar Tipps ;) :
holt euch so früh wie möglich Vampirkiller, benutzt gegen "Andenken" Dunkel-waffen
der letzte wächter im meisterturm ist ideal zum training
mit 1.000 Klingen kein Problem, speicherpunkt in der nähe und verliert das Finalschwert ein gute Idee
außerdem 500 ERF^^
erledigt möglichst alle aufträge von Wind/Eric
Spielkarten:
eine von Killerclown
eine von Coppelia
eine von Düsterbaum
eine von Yorick (später)
eine von Nyx (später)

geht bei den Bildern ZUERST in das vorderste
kämpft euch hier durch, links vom ersten Speicherpunkt (bei den Libellen) sollte der Zauber Eulen-Morph sein
holt ihn euch, dann geht in das hinterste bild
die Vergessene Stadt
geht nach links, bis ein Giftwurm auftaucht
lasst euch sinken, danach geht immer nach links unten
im letzten dieser gebiete benutzt den Eulen-Zauber, um euch die fähigkeit "Greifenschwinge" zu holen, die euch Flüge stark erleichtert
holt euch z.B. die zweitwaffe im todesturm-aufzug

die Gebiete sind vom Grundriss her mest bekannt oder nicht allzu schwer, daher liste ich hier nur noch die endgegnger auf

Dunkle Akandemie:
Die Kreatur
TP: 4000
ERF: 5000
FP: 60
ausweichen ist sehr wichtig
auch die greifenschwinge hilft dabei
benutzt Peitschen und Hieb-Waffen, aber keine Blitze
fliegt mit greifenschwinge über ihn herüber, greift von hinten an, bis ihr wieder rüberfliegen müsst...

Vergessene Stadt:
Mumienmann
TP: 4500
ERF: 5000
FP: 60
benutzt Hieb, Feuer und Heilig, kein Dunkel
Heilig-Clamore z.b., wenn vorhanden
achtet auf die steine im hintergrund
dieser kampf hat auch vielmit reiner Übung zu tun, ihr müsst einfach herausfinden, wie ihr am besten auf seine angriffe regiert, das hängt vom Kampfstil ab...

13. Straße:
Werwolf
TP: 4500
ERF: 6000
FP: 60
benutzt Peitschen, Hieb, Feuer und Heilig, kein Stoß
auch hier ist Greifenschwinge nützlich, um auszuweichen
nehmt eine schnelle waffe und bleibt meist oben, um gelegnetlich herunterzustoßen

Ascheparadies:
Medusa
TP: 3500
ERF: 6000
FP: 60
benutzt Heilig, kein Dunkel
holt euch auf jeden Fall den Spiegelharnisch vom Panzerstier (Vergessene stadt)
damit seid ihr gegen das schlimmste gewappnet
ihr müsst nur ein wenig ausweichen, was aber kaum schwierigkeiten bereiten sollte

weiteres in den vier Bildern:
13. Straße:
vor werwolf geht ihr nach unten und folgt dem weg
am ende schlagt ihr die wand ein (hinter Dämon), um die Flügelstiefel zu erhalten Exclamation

Ascheparadies:
der Doppelaxtritter hinterlässt manchmal Supertrank Exclamation
auf der rechten seite gibt es buch der Waffen 3

Brauner
TP: 6000
benutzt Heilig, kein Dunkel
die Blutspuren könnt ihr zerschlagen
holt euch Gegengifte oder am besten den Anti-Gift-Ring(immunitätsring)
greift möglichst nur dann an, wenn er seine menschliche Gestalt hat
benutzt Heilig-Claymore und Lichtgeist
wenn ihr es schon habt auch 5 Helden, aber das bezweifle ich, Brauner ist schwächer als das Nest des Bösen...
wenn er sich in ein bild verwandelt, bleibt weg und lasst charlotte zaubern oder benutzt zweitwaffen mit reichweite
himmelsschwert geht auch

Dracula
TP: 6666
Tod
TP: 4444
Wahrer Dracula
TP: 6666
benutzt keinesfalls Dunkel-waffen
nur tod ist nicht schwach gegen heilig, ansonsten sind elemente egal

in der ersten phase greift ihr Tod an, er hat weniger TP und die erste phase endet mit dem tod eines beliebigen gegners
die feuerbälle draculas könnt ihr zerschlagen
Heilig-Claymore und Kreuz sind zu empfehlen
für Charlotte Buch der Waffen X (Auftrag "Verlorene Seite"), oder wenn nicht vorhanden Buch der Waffen 3, Aschenparadies, rechte seite
zerschlagt draculas feuerbälle, weicht den schatten-sphären mit greifenschwinge aus(auf tod achten)
sobald er zu einem schwarm fledermäuse wird, auf jeden fall mit greifenschwinge in sicherheit bringen
tod ist nicht allzu gefährlich, eigentlich stößt er nur von oben herab oder fliegt herum
nachdem tod besiegt ist, lässt er seine macht ("TAKE MY POWER"^^) in Dracula fließen, der darauf (wie in den meisten dracula-kämpfen^^) zu einer riesen-"Fledermaus" wird

das ist der eigentliche kampf
weicht ihm aus, die beste möglichkeit, ihm zu schaden, ist, wenn er seine flügel (sehen dann aus wie zähne) von beiden seiten kommen lässt
dabei müsst ihr sie auf beiden seiten zurückschlagen, am besten mit Heilig-Claymore
hierbei ist 5 Helden ideal, da es sechsmal mehr schaden macht, als wenn man es auf dracula selbst einsetzt
benutzt NICHT 1.000 Klingen oder anderes langes, einseitiges, ihr kriegt sonst was fieses in den rücken ;)
andere heilig-doppelmoves sind von vorteil, z.B. Gottes Sturm

wenn er seine "normale" gestalt hat, greift vorsichtig an; sobald er irgendwas tut, zurückgehen^^

Komplettlösung - Castlevania - Portrait of Ruin

Komplettlösung - Castlevania - Portrait of Ruin



Ich schrieb:
Vorbereitungen:
wenn ich das erklären muss, solltet ihr das spiel verkaufen ;)

Überschallhieb:
geht unbewaffnet in die nebelstadt
hinter dem zweiten skelett ist ein recht großer raum
oben links gibt es einen kleinen gang
schlagt hier auf das herabhängende fleisch

Großer Geist der Wüste:
geht ins Sandige Grab zum obersten speicherpunkt
von hier aus immer nach unten rechts
im letzten gebiet alle geister besiegen, bis der Große Geist auftaucht (besiegen^^)

Verteidiger der Treppe:
nach Erhalten des Doppelsprungs

die Wirbelkunst:
den finger auf dem steuerkreuz lassen
"schiebt" ihn nur auf die entsprechenden tasten, damit es funktioniert

Kunst des Zephirs:
nicht direkt hintereinander...

Finde den Vogelkönig:
Vergessene Stadt, ganz oben, zweites gebiet von links
von links hinein gehen, ein paar schritte weiterlaufen, evtl. ist er da

Hebe den Fluch auf:
zum Narrenland-Bild teleportieren, nach unten gehen, von der Lilith verfluchen lassen (fliegendes herz), zurückteleportieren
später auch mit Schädelring möglich^^

Träne der statue:
Narrenland, nach links, hinter den beiden killerclowns

Die Kampfkunst:
mit dem finger einfach über das steuerkreuz rollen Razz

Heilige Erscheinung:
1. Item: Nebelstadt, eine der kleineren Hallen im kirchenbereich(unten rechts), siehe komplettlösung
2. item: vor gebiet mit narrenlandbild decke einschlagen
3. Item: in einem der beiden räume, mit holzbalken, die an einer stelle nachgeben(kurz vor Sandiges Grab)

Glückszahl:
bei Lampen auf $1 hoffen^^

Mentale Schulung 1:
mit "Hebe den Fluch auf" kombinieren oder einfach zauber/zweitwaffen/doppelskills benutzen

Mentale Schulung 2:
Nebelstadt, 2. großer Kirchenraum, oben links durchgehen

Speer der Legende:
Zweitwaffe Speer von Ritter erhalten

mentale Schulung 3:
INT-Schub, entsprechende ausrüstung (charlotte), training...

Das Nest des Bösen:
da das Gebiet selbst auch zur karte zählt, dürfen in allen anderen karten insgesamt max. 12% fehlen

Besiege den Ghoulkönig:
an stellen mit vielen Ghoulen alle besiegen

Meide die Gier:
tja, verkaufen, Geld passend machen...

Jäger erster Güte:
Zombies z.B.

Mentale Schulung 4:
siehe Mentale Schulung 3, natürlich für GST anpassen^^

Jäger höchster Güte:
Zombies, Mumien, Flohmänner etc.

der Spieler:
Kreuz: Düsterbaum (Schicksalswald)
Herz: Nyx (13. Straße)
Joker: Killerclown (Narrenland)
Karo: Koppelia (Narrenland)
Pik: Yorick (Vergessene Stadt)

Zeiger:
die große Uhr ist beim Kampfplatz mit Tod, Zeit im DS verstellen, auf 12/24 Uhr

Gift gegen Gift:
Schimmellaib: im Schicksalswald finden
Amanita: von Schimmelleib im Schicksalswald erhalten
Langschwert: in der Nebelstadt finden

Werde stark 1:
Bienestock besiegen (SChicksalswald)

Werde stark 2:
von Panzerstier erhalten (Vergessene stadt)

Die einsame Bühne:
Dunkle Akademie, linksbis mittig ist dort ein raum mit einem klavier, dort einfach warten

Werde stark 3:
hm...
glaube, Nebelstadt welche, vllt. 13. Starße, im Sandigen Grab war auch einer
vllt. zählt der Pfannkuchen von den Flohmännern

Beten vor dem Kreuz:
13. Straße, wo genau hab ich vergessen, zumindest bin ich mir nicht sicher
recht links, in der linken, großen(und hohen) halle kann man links (unten den boden einschlagen, rechts darin ist es

werde stark 4:
siehe Menatel schulungen; also KON-Schub und ausrüstung

Verlorene Seite:
im Nest des Bösen

die 100 Übungskämpfe:
sollte nicht allzu schwer sein...

meister der Heiligkeit:
brauchen jeweils 2000 FP, siehe (bald eröffnetes^^) FP-Thema

Allmächtig:
alle Zweitwaffen meistern...

Der Große Weise:
alle Zauber besitzen; wenn welche fehlen, sagt, was darüber/darunter ist, und wenn ich mich erinnere, sag ich euch den fundort^^

Töte Gergoth:
Gergoth (Nest des Bösen) mit dem Leeren Buch töten
es zählt nur der letzte Schlag, davor könnt ihr mit 5 Helden oder was weiß ich draufhaun ;)

Komplettlösung - Castlevania - Portrait of Ruin

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andere Spielmodi:
ich schrieb:
Schwestern:
im normalen spielverlauf

Richter & Maria:
Andenken beisegen (Schwestern nach sieg ansprechen)

Alter Axtritter:
1.000 von ihnen besiegen


hier ist es auch möglich, gebiete auszulassen, da man sich z.B. nicht den Doppelsprung holen muss

Schwestern:
greift an, indem ihr den touchscreen berührt

Richter:
-

Alter Axtritter:
sein vorteil sind die physischen werte


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Zuletzt von Vaan am So 24 Okt 2010 - 13:39 bearbeitet; insgesamt 7-mal bearbeitet
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BeitragThema: Re: Komplettlösung (Castlevania - Portrait of Ruin)   Di 13 Okt 2009 - 19:47

geht nun zu vincent ;)

holt euch den benötigten zauber aus dem Sandigen Grab, mit Kröten-Morph, dort wo die felsen herabrollen
erfüllt dann die neuen aufträge und kauft, was ihr braucht^^

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BeitragThema: Re: Komplettlösung (Castlevania - Portrait of Ruin)   Di 13 Okt 2009 - 19:57

-sehr zu empfehlen ist Kettenblitze, bin grad beim Aufkaufen^^-

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BeitragThema: Re: Komplettlösung (Castlevania - Portrait of Ruin)   Mi 14 Okt 2009 - 19:11

geht zum fahrstuhlim turm des todes
geht durch den 2. linken ausgang von unten
sobald möglich geht nach unten und sucht alles ab
danach geht es zurück, diesmal nach links
arbeitet euch beliebig durch den meisterturm, den Letzten Wächter besiegt ihr mit 1.000 Klingen
danach speichert ihr, dann geht ihr zu
Stella & Loretta:
TP: 2x 2500
benutzt auf jeden fall den zauber Heiligtum Exclamation
am besten wartet ihr, bis Loretta eiszapfen regnen lässt, drückt R, dann rennt ihr unter den eiszapfen immer wieder durch, sodass sie charlotte nicht erreichen
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BeitragThema: Re: Komplettlösung (Castlevania - Portrait of Ruin)   Mi 14 Okt 2009 - 19:49

in den neuen bildern warten starke gegner und noch weit stärkere endgegner auf euch
deswegen hier ein paar Tipps ;) :
holt euch so früh wie möglich Vampirkiller, benutzt gegen "Andenken" Dunkel-waffen
der letzte wächter im meisterturm ist ideal zum training
mit 1.000 Klingen kein Problem, speicherpunkt in der nähe und verliert das Finalschwert ein gute Idee
außerdem 500 ERF^^
erledigt möglichst alle aufträge von Wind/Eric
Spielkarten:
eine von Killerclown
eine von Coppelia
eine von Düsterbaum
eine von Yorick (später)
eine von Nyx (später
(die beiden unteren ohne garantie, ich bin mir nicht mehr sicher Sad )

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BeitragThema: Re: Komplettlösung (Castlevania - Portrait of Ruin)   Mi 14 Okt 2009 - 19:52

ich glaube, ich liste mal die Aufträge auf^^

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BeitragThema: Re: Komplettlösung (Castlevania - Portrait of Ruin)   Mi 14 Okt 2009 - 20:22

so, die aufträge sind durch, erfüllt die, die ihr schafft^^

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BeitragThema: Re: Komplettlösung (Castlevania - Portrait of Ruin)   Mi 14 Okt 2009 - 20:28

geht bei den Bildern ZUERST in das vorderste
kämpft euch hier durch, links vom ersten Speicherpunkt (bei den Libellen) sollte der Zauber Eulen-Morph sein
holt ihn euch, dann geht in das hinterste bild
die Vergessene Stadt
geht nach links, bis ein Giftwurm auftaucht
lasst euch sinken, danach geht immer nach links unten
im letzten dieser gebiete benutzt den Eulen-Zauber, um euch die fähigkeit "Greifenschwinge" zu holen, die euch Flüge stark erleichtert
holt euch z.B. die zweitwaffe im todesturm-aufzug

die Gebiete sind vom Grundriss her mest bekannt oder nicht allzu schwer, daher liste ich hier nur noch die endgegnger auf

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BeitragThema: Re: Komplettlösung (Castlevania - Portrait of Ruin)   Mi 14 Okt 2009 - 20:30

Dunkel Akandemie:
Die Kreatur
TP: 4000
ERF: 5000
FP: 60
ausweichen ist sehr wichtig
auch die greifenschwinge hilft dabei
benutzt Peitschen und Hieb-Waffen, aber keine Blitze
fliegt mit greifenschwinge über ihn herüber, greift von hinten an, bis ihr wieder rüberfliegen müsst...

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BeitragThema: Re: Komplettlösung (Castlevania - Portrait of Ruin)   Mi 14 Okt 2009 - 20:32

Vergessene Stadt:
Mumienmann
TP: 4500
ERF: 5000
FP: 60
benutzt Hieb, Feuer und Heilig, kein Dunkel
Heilig-Clamore z.b., wenn vorhanden
achtet auf die steine im hintergrund
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BeitragThema: Re: Komplettlösung (Castlevania - Portrait of Ruin)   Mi 14 Okt 2009 - 20:34

13. Straße:
Werwolf
TP: 4500
ERF: 6000
FP: 60
benutzt Peitschen, Hieb, Feuer und Heilig, kein Stoß
auch hier ist Greifenschwinge nützlich, um auszuweichen
nehmt eine schnelle waffe und bleibt meist oben, um gelegnetlich herunterzustoßen

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BeitragThema: Re: Komplettlösung (Castlevania - Portrait of Ruin)   Mi 14 Okt 2009 - 20:35

Ascheparadies:
Medusa
TP: 3500
ERF: 6000
FP: 60
benutzt Heilig, kein Dunkel
holt euch auf jeden Fall den Spiegelharnisch vom Panzerstier (Vergessene stadt)
damit seid ihr gegen das schlimmste gewappnet
ihr müsst nur ein wenig ausweichen, was aber kaum schwierigkeiten bereiten sollte

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BeitragThema: Re: Komplettlösung (Castlevania - Portrait of Ruin)   Mi 14 Okt 2009 - 20:37

weiteres in den vier Bildern:
13. Straße:
vor werwolf geht ihr nach unten und folgt dem weg
am ende schlagt ihr die wand ein (hinter Dämon), um die Flügelstiefel zu erhalten Exclamation

Ascheparadies:
der Doppelaxtritter hinterlässt manchmal Supertrank Exclamation

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BeitragThema: Re: Komplettlösung (Castlevania - Portrait of Ruin)   Mi 14 Okt 2009 - 20:42

Brauner
TP: 6000
benutzt Heilig, kein Dunkel
die Blutspuren könnt ihr zerschlagen
holt euch Gegengifte oder am besten den Anti-Gift-Ring(immunitätsring)
greift möglichst nur dann an, wenn er seine menschliche Gestalt hat
benutzt Heilig-Claymore und Lichtgeist
wenn ihr es schon habt auch 5 Helden, aber das bezweifle ich, Brauner ist schwächer als das Nest des Bösen...
wenn er sich in ein bild verwandelt, bleibt weg und lasst charlotte zaubern oder benutzt zweitwaffen mit reichwete
himmelsschwert geht auch

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BeitragThema: Re: Komplettlösung (Castlevania - Portrait of Ruin)   Mi 14 Okt 2009 - 20:43

tja, fehlt nur noch Dracula...
den mach ich aber morgen (höchstwahrscheinlich)
jetzt sage ich nur, dass er sich nach seinem tod/dem von tod noch verwandelt...

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BeitragThema: Re: Komplettlösung (Castlevania - Portrait of Ruin)   Fr 16 Okt 2009 - 15:31

Dracula
TP: 6666
Tod
TP: 4444
Wahrer Dracula
TP: 6666
benutzt keinesfalls Dunkel-waffen
nur tod ist nicht schwach gegen heilig, ansonsten sind elemente egal

in der ersten phase greift ihr Tod an, er hat weniger TP und die erste phase endet mit dem tod eines beliebigen gegners
die feuerbälle draculas könnt ihr zerschlagen
Heilig-Claymore und Kreuz sind zu empfehlen
für Charlotte Buch der Waffen X (Auftrag "Verlorene Seite"), oder wenn nicht vorhanden Buch der Waffen 3, Aschenparadies, rechte seite
zerschlagt draculas feuerbälle, weicht den schatten-sphären mit greifenschwinge aus(auf tod achten)
sobald er zu einem schwarm fledermäuse wird, auf jeden fall mit greifenschwinge in sicherheit bringen
tod ist nicht allzu gefährlich, eigentlich stößt er nur von oben herab oder fliegt herum
nachdem tod besiegt ist, lässt er seine macht ("TAKE MY POWER"^^) in Dracula fließen, der darauf (wie in den meisten dracula-kämpfen^^) zu einer riesen-"Fledermaus" wird

das ist der eigentliche kampf
weicht ihm aus, die beste möglichkeit, ihm zu schaden, ist, wenn er seine flügel (sehen dann aus wie zähne) von beiden seiten kommen lässt
dabei müsst ihr sie auf beiden seiten zurückschlagen, am besten mit Heilig-Claymore
hierbei ist 5 Helden ideal, da es sechsmal mehr schaden macht, als wenn man es auf dracula selbst einsetzt
benutzt NICHT 1.000 Klingen oder anderes langes, einseitiges, ihr kriegt sonst was fieses in den rücken ;)
andere heilig-doppelmoves sind von vorteil, z.B. Gottes Sturm

wenn er seine "normale" gestalt hat, greift vorsichtig an; sobald er irgendwas tut, zurückgehen^^

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BeitragThema: Re: Komplettlösung (Castlevania - Portrait of Ruin)   Fr 16 Okt 2009 - 15:33

Arrow tja, damit wäre die komplettlösung komplett cheers
wenn ihr fragen dazu habt, gibts ja noch das fragen-forum, da werd ich schon ne antwort finden ;) ein gute Idee

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BeitragThema: Re: Komplettlösung (Castlevania - Portrait of Ruin)   So 18 Okt 2009 - 9:23

hier nochmal vollständig...

drückt nach der sequenz mit dem mönch Y, B, L, START und SELECT, um euch mit der steuerung vertraut zu machen
im nächsten gebiet erhaltet ihr den Wechselwürfek und den Rufwürfel
letzteren benötigt ihr, um die brücke herunterzulassen
einige gebiete und 2 zombies(sind nach jeweils 2 schlägen keine zombies mehr ;) ) weiter, kommt ihr in eine halle mit 2 zombies und einer fledermaus
sammelt das kurzschwert und das buch der Waffen 1 ein
schlagt dann dreimal gegen die wand links unten, um ein rauchfleisch zu erlangen
speichert im speicherpunkt rechts unten das spiel, geht ERST DANN nach links oben in den nächsten raum(der weg nach oben ist versperrt)
zerstört die säulen an den brüchigen stellen mit drei schlägen, an der dritten werdet ihr bereits von einem überdimensionalem monster verfolgt
springt auf kleinere säulen, um große zu erreichen und zerstört die säulen
springt am ende auf die plattformen, zu einem weiteren rauchfleisch
sobald sich die bestie entfernt hat, folgt ihr nach rechts

in diesem raum findet ihr die zweitwaffe messer, die ihr mit Oben und Y benutzen könnt
rechts davon ist der nächste speicherpunkt
springt über die säulen und plattformen nach links oben, ignoriert den würfel
nun tauchen neue gegner auf:
skelette
weicht ihren knochen mit L aus und schlagt dann zu
springt im nächsten raum auf die statue, benutzt den wartewürfel auch gleich, um jonathan(ihr wechselt hier kurz zu charlotte) auf der statue warten zu lassen
lasst charlotte die statue unter das ende der oberen plattform schieben
wechselt mit X zu Jonathan
da ihr vorher die charaktere gewechselt habt, erspart ihr euch nun das wechseln und könnt direkt weiter nach links oben - nachdem ihr charlottes zauber "Feuersbrunst" aufgesammelt habt; dieser lässt sich wie jonathans zweitwaffen benutzen(wenn ihr charlotte steuert)
allerdings lassen sich zauber durch gedrückthalten der tasten aufladen, um eine stärkere stufe zu erreichen
den zauber solltet ihr gegen den axtritter verwenden, der im nächsten raum auftaucht
die skelette beseitigt ihr mit jonathan, dann drückt X und benutzt schnell den zauber
danach schlagt ihr noch kurz mit jonathan zu
ihr könnte die äxte auch durch Y abfangen
geht im nächsten raum direkt nach oben
hockt euch(steuerkreuz unten) direkt vor den axtritter und drückt immer wieder Y, um ihn anzugreifen und die äxte abzuwehren(die hohen äxte treffen euch nicht)
sammelt das "Buch der Geister" ein, um zu wisen, wen oder was ihr gerade so umbringt
zurück in der halle findet ihr einen kopfschutz für jonathan
geht kurz in den raum links oben, in dem ihr allerdings noch nichts tun könnt
stellt euch ganz unten auf den schalter, um einen durchgang zu einem früheren raum(mit dem kurzchwert) zu öffnen (nicht herunterspringen...)
dann geht ihr nach rechts und führt ein gespräch mit einem geist
sprecht ihn danach an und nehmt den "auftrag" an
dieser ist nun orange unterlegt
geht nach rechts, speichert nach dem gespräch und kauft einen trank und die karte
geht zurück zu wind und erlernt die fähigkeit "echsenschwanz"
geht in die halle links und rutscht von der mittleren plattform in den raum links unten
(evtl nach speichern)
kurz darauf findet ir euch in der nebelstadt wieder...

folgt dem weg an dem mysteriösen stein zu einem skelett und einer 20-TP-Totenmaske
weicht ihr aus und rennt weit nach links, wenn es um sie herum blau glüht; sie schießt mit eis oder so^^
jetzt solltet ihr frühestens auf LV 2 sein...
sammelt danach die kleeblatttiara für charlotte ein und besiegt das skelett, um rechts oben einen axtritter zu treffen
verfahrt wie bei dem buch der geister
geht in den gang links oben, um hinter einem axtritter einen rock zu finden
zurück und rechts oben geht es nun wieder nach unten(ganz rechts ducken und B)
überseht den lederharnisch vor dem käse nicht
links unten geht es dann weiter
ihr kommt zu einem 70-TP-Andras, das aber keine probleme bereiten sollte
rechts vom weißen strauß ist der nächste speicherpunkt(strauß als zubehör für charlotte)

geht dann zurück zum gebiet, in dem ihr den strauß gefunden habt und nach oben
links liegt in ledermieder, es hat eine höhere Verteidigung als der rock, aber eine geringere magie
noch solltet ihr das mieder wählen, auch wenn ihr mit charlotte spielt
das essen auf den tische ist übrigens wie fast alle lampen/laternen zerstörbar
nach der totenmaske kommen im gebiet darüber 2 neue gegner
den halbwegs menschlichen solltet ihr mit charlotte (alleine) besiegen, er greift sie nicht an
gegen die qualle solltet ihr gemeinsam vorgehen
im nächsten gebiet warten 2 totenmasken und (bei mir) ein level-up

im nächsten raum solltet ihr mit dem echsenschwanz ganz unten, unter dem fenster etwas herumrutschen
dadurch öffnet sich ein geheimgang, der unten rechts auch erweiterbar ist
sammelt rechts den papierflieger ein und schlagt aus der hocke (von der theke aus) auf die kasse
nachdem diese sich geöffnet hat, zerschlagt ihr die lampe darüber
geht danach heraus und wieder herein, bis in der kasse jeweils ein 1-, 10-, 50-, oder 100er goldstück gelandet sind
dadurch erhaltet ihr die ersten vier kuchen
dien anderen erhaltet ihr wesentlich später mit goldringen und 1000er-Geldbeuteln ;)
auf der linken seite findet ihr in einem nicht allzu schweren schädelwirt einen idealen trainigsort
ihr solltet ihn ohne gegenangrif besiegen können und dafür erhaltet ihr 20 ERF
passt aber auf, wenn er einen drink gemixt hat
einer heilt euch zwar, andere richten aber großen schaden an
holt euch links noch einen kuchen und eine torte der etwas anderen art ;)
trainiert MINDESTENS so lange, bis ihr seinen tropen-sundae habt
ansonsten wäre level 5/6 zu empfehlen
aber ihr solltet eher so lange trainieren, bis ihr keine lust mehr habt, das geht dann wohl am besten Razz
ich selber habe gerade lv. 7 erreicht...

wieder oben angekommen(wo ihr unter dem fenster herumgerutscht seid), geht ihr zunächst nach links unten, in die kleine kammer
dort findet ihr "Ansturm"
ihr aktiviert es mit Oben und X, allerdings verbraucht es massig MP

zurück im großen raum fndet ihr oben (rechte seite) ein claymore mit hohem angriff, allerdings ist es recht langsam
ich rüste es jetzt trotzdem aus^^
das kurzschwert ist nun mal (zu) kurz...
außerdem ist es weit effektiver gegen axtritter:
wehrt äxte großflächig ab und fügt mehr schaden zu

bevor ihr in dem gang oben rechts wieder nach unten geht, sammelt am rechten ende die sandalen ein und gebt sie jonathan
auch gegen die neuen miniteufel ist das claymore effektiver
mit dem kurzschwert hätte man kaum eine chance...
hinter den zombies trefft ihr auf eine weitere qualle
links oben liegen trank und lederpeitsche(für den trank müsst ihr evtl etwas geduld haben...)

auf der rechten seite angelangt, geht ihr zunächst nach rechts und besiegt, was euch so alles auflauert...
vom raum am ende gelangt ihr links oben zu einer steintafel, mit der ihr euch zum anfang teleportieren könnt. d.h. eigentlich zu einer anderen tafel in dem gebiet(gilt auch für andere gebiete)
rechts oben im raum liegen schuhe für charlotte
rechts unten gelangt ihr nach draußen - zu der fähigkeit heiliger Blitz

wieder zurück in der halle mit axtritter, qualle und adligemgeht es direkt nach unten
etwas weiter entdeckt ihr dann das spähauge
wenn ihr zeit und geduld habt, besiegt es so lange, bis es das auge des ruins verliert: es zeigt zerbrechliche wände
allerdings werde ich hier auch auf solche hinweisen
auch gegen die 5 fledermäuse zeigt claymore wirkung
geht nach unten und dann zum 1000er Goldsack
dahinter liegt der nächste speicherpunkt

geht vom speicherpunkt nach rechts, zu den gleisen
lasst jonathan im wagen(unten + A), charlotte schlägt den hebel und dann drückt schnell X
am ende geht ihr nach rechts(es gab im gang eine zerstörbare decke, aber da kommt ihr eh noch nicht hin...

im raum oben rechts ist der nächst teleport-stein
geht dann nach oben, um streitkolben und sturmkraft zu finden
rüstet den streitkolben auch gleich aus
der weg nach oben ist vorerst versperrt

unten rechts vom vorigem raum kommt ihr zu einem Fertigkeiten-Würfel
testet ihn gleich mit R(dabei wäre sturmkrft wohl besser)
das könnt ihr im nächsten raum mit passenden gegnern tun

einen raum weiter ist rechts unten, neben dem spähauge der nächste speicherpunkt

links vom speicherpunkt geht es steil nach oben
rüstet jetzt wieder das claymore aus, es wirkt hier besser, da die gesamte schneide trifft
lasst charlotte auch mitkämpfen, indem ihr natürlich A drückt, aber auch R und den touchscreen berührt
etwas weiter rechts stoßt ihr auf eine totenmaske
rechts oben findet ihr hier houppelande für charlotte
rechts unten geht es dann weiter, in der nächsten halle zerschlagt ihr links oben die decke über dem 1000er Beutel, um nonneschuhe zu finden, die charlottes magieabwehr (GST) erhöhen

folgt den wegen weiter, bis ihr zu einem hohen raum kommt, von dem ihr zu teleport- und speicherpunkt kommt

speichert auf jeden fall ab, geht dann vom hohen raum nach oben, ignoriert alle gegner (hauptsache kein schaden) und geht durch die blaue tür links
der erste boss erscheint:
Dullahan:
TP: 600
ERF: 500
FP: 40
benutzt keine doppelangriffe wie heiliger blitz, sonst stirbt charlotte zu schnell
Angriffe:
Sprung: wenn ihr dabei vor ihm steht, passt auf, dass ihr nicht von der schockwelle getroffen werdet (!)
Stich: passt nur auf, dass ihr nicht gerade springt oder auf den plattformen seid
sobald er seinen kopf aufsetzt, solltet ihr immer hin und her rennen, um seinen Sphären auszuweichen (charlotte beiseite lassen)
benutzt tränke und rauchfleisch, wenn ihr wenig TP habt
sollte er seinen kopf werfen, achtet auf die freigesetzten energien
achtet stets auf eure TP!
HINWEIS: sollte es euch zu schwer fallen, geht zum schädelwirt
wenn ihr das gebiet verlasst, in dem dieser steht, könnt ihr nun wohl auch an der hexenschülerin mittrainieren

sammelt nun die leuchtende kugel ein, um euch zu heilen und eine sequenz hervorzurufen
geht zunächst nach links und sammelt den akrobatikwürfel ein
speichert danach ab
allerdings gibt es hier noch einiges zu erledigen...

NEBELSTADT
Optionales und Anderes

erst einige angaben:
wenn ihr in dem gebiet mit 2 skelettschleudern und den vielen zombies alle zombies besiegt, erscheinen 2 wichte (schwer)
vom axtritter erhaltet ihr gute objekte ;)
ebenso der zaccinho

geht vom würfel-gebiet neben dullahan nach links
springt hier über vorsprünge und anderes nach oben, um das ganze gebiet abzusuchen
achtet auf gegner...
oben braucht ihr den akrobatikwürfel um cape zu erhalten
links oben kommt ihr zu einer dicken brille, den hinteren teil erreicht ihr später
links unten geht es weiter, geht dort zunächst nach unten
da ihr nun stärker seid, versucht, das falchion vom andras zu erhalten
links gibt eine streitkolbenartige axt (ich empfehle falchion)
im vorigen gebiet gibt es oben links moonwalker
-nicht ausrüsten...-
folgt dem weg in die nächste große halle
oben findet ihr langschwert und samtband
wählt, ob ihr es ausrüstet, ich könnte nur beim samtband zustimmen, allerdings sind beide gut^^
weiter links erhaltet ihr eine fertigkeit, mit der ihr die kutsch vom durchgang schieben könnt(dort unten wart ihr bereits)
schiebt sie trotzdem weg und geht nach links
ihr trefft andras (2, hab dazu aber kein plural^^) und etliche axtritter
hinter den axtrittern findet ihr den zauber KON-Schub
damit habt ihr die karte vorerst vollkommen aufgedeckt (97,5& der nebelstadt)
holt euch noch ein paar items (kupferharnisch, axtritter - axt [zweitwaffe], axtritter - machete, zaccinho - heldenumhang (4x), zaccinho - motorradjacke, andras - falchion, andras)
ihr könnt noch ein wenig trainieren, kehrt aber ansonsten wieder zurück zum schloss (teleporter zum anfang)

zurück beim Laden:
Winds Auftrag: zerschlagt (unbewaffnet) das fleisch in der nebelstadt
Ich schrieb:
geht in den gang links oben, um hinter einem axtritter einen rock zu finden
recht nah am anfang der nebelstadt

WICHTIG: verkauft NICHT: Langschwert, Dicke Brille und Nonnenschuhe
holt euch evtl. die schlosskarte 2
wenn genug geld habt, auch kampfstiefel, shuriken, felsrandale und eisnadel
Hinweis: ich persönlich habe von andrasen(is mir jetzt egal...) viele Falchions erhalten, jeweils 700 Gil, behaltet aber einen!

speichert hier und geht dann nach rechts(ehemalige "schiebe-statue" zerstören), dorthin, wo ihr das messer erhalten habt
speichert wieder und holt euch per akrobatikwürfel die Peitschenkonfiguration1 und einen neuen weg
dieser führt an einem speer vorbei direkt zu
Behemoth:
TP: 800
ERF: 1000
FP: 45
nutzt die plattformen, um über ihn hinwegzukommen und greift hauptsächlich von hinten an
ihr könnte charlotte auch gelegentlich zaubern lassen, wenn ihr genug mp habt
lasst ihn sich verkriechen und wenn er zurückkomt, springt herüber um ihn von hinten kurz anzugreifen
folgt ihm nach seinen sprüngen zum anderen ende
so übersteht ihr den kampf ohne auch nur einen tp schaden zu nehmen ;)
(speichert danach ab^^)

im gebiet rechts davon könnt ihr nur nach unten
gleich links, bei der ersten gelegenheit, zerschlagt ihr die wand, um euch kurz ein kampfmesser zu holen
dann geht es weiter nach unten, in die gar nicht so geheime Geheime Kammer
erwartet werdet ihr von einem golem...
im nächsten gebiet geht ihr zunächst nach (unten) links
folgt dem weg für eine zweitwaffe
danach geht ihr den rechten weg entlang
geht danach nach oben(plattformen drehen sich nach betreten), dann kommt ihr bald zu einem golem
vor ihm (mitte des raumes, wenn man das stück links davon mitzählen würde) ist der boden zerstörbar und enthält eine nette überraschung: Erhöhung der maximalen TP
geht im nächsten raum gleich nach rechts, dann wieder rechts(oben)
der nächste speicherpunkt...
Hinweis: die schlammwesen bringen 8 ERF pro stück ;)

geht vom raum vor dem speicherpunkt nach rechts unten, wo ihr auf einen Zombiedrachen trefft
benutzt L, um seinen bissen auszuweichen
folgt dem weg und benutzt L bei schleimwesen, die sich zu einer keule formen
nach dem raum mit dem unsichtbarengelangt ihr in einen gang, den ihr bis zum rechten ende durchgeht
dort zerschlagt ihr das untere rohr, bevor ihr nach oben geht
oben geht ihr zunächst nach rechts, am ende des weges liegt ein bandana
auf der anderen seite findet ihr 2 eisschatten, "Eisfänge" und einen zerstörbaren boden 1 "feld"(betrachtet die karte) links von dem zauber

folgt dann dem weg immer nach oben
ihr gelangt zu der großen Treppe
einen raum weiter trefft ihr den tod, den ihr aber nicht bekämpfen braucht (der tod steht jetzt übrigens ziemlich dumm da^^)
im raum danach findet ihr links unten einen teleporter, links oben eine sackgasse und rechts oben den richtigen weg
sammelt "Don Quijote" im raum am ende des ganges ein und speichert rechts unten

oben rechts erscheint hinter der tür
Keremet:
TP: 666
ERF: 2000
FP: 50
schiebt ihn gemeinsam mit charlotte (A) nach rechts kurz vor die plattformen
lasst charlotte links vom kessel stehen und steigt auf die plattformen
sobald keremet hervorkommt, schlagt ihr zu
charlotte wird kaum lange überleben
wenn sie tot ist, drückt X; mit charlotte steigen die mp schneller
bei vollen mp, wechselt zu jonathan, drückt A und schickt charlotte (touchscreen) wieder vor den kessel(links!)
bei mir war er nach dem vierten hervortauchen tot(charlotte einmal)
und wieder eine schadenlose taktik^^

bevor ihr abspeichert holt euch rechts noch kurz den doppelsprung ;)
damit könnt ihr in kombination mit akrobatikwürfel den raum über dem mit der statue, die ihr zu beginn umherschieben musstet, erreichen(rechts vom laden)
seht euch ein wenig um, nehmt vorher die beiden neuen aufträge von wind an
im ersten raum trefft ihr eine hügelwache(10 für auftrag besiegen)
geht nach rechts oben, dann wieder zurück
bleibt im sicheren abstand zur treppe und damit zur wache
sie hat 60 TP und gibt 77 ERF (!)
da sie euch nicht trifft, wenn ihr nicht direkt neben/auf der treppe seid, ein idealer trainingsort

die Gebiete über dem Laden etc.:
ich schreibe hier die wichtigen punkte auf...
1. ihr gelangt an eine stelle mit schleuderwesen unter einem feuerspucker
hier könnt ihr die wand links unten zerschlagen
2. ihr kommt zu einem bild: vordergrund grau, im hintergrund ein zirkuszelt
geht hier noch ncht rein, aber zerschlagt im gebiet davor(3 skelettmusketiere) die decke links oben
verkauft den erhaltenen gegenstand NICHT
3. bei einem orangenen klotz könt ihr momnetan noch nicht nach oben
4. an einer stelle kommt ihr zu einem schmalen gang mit geldsäcken, aber noch nicht durch

am ende geht ihr dann rechts unten in den bereich, der zu der treppe selbst führt8werdet ihr erkennen)
stellt euch oben auf den schalter
nun könnt ihr auch den rest erkunden
in einem der beiden treppengebiete erhaltet ihr Buch der Waffen 2
geht die treppe hoch und betretet den rechten gang
kurz darauf findet ihr in einen ukoback-raum einen teleporter links unten
geht von diesem raum nach rechts unten, oben gibt es nichts mehr bzw. noch nichts
haltet euch immr rechts oben wenn möglich, aber erkundet die räume vollständig
ihr gelangt in einen raum mit 2 holzbalken, die sich an einer stelle fast auflösen
nach erkunden geht nach rechts oben und gleich wieder rechts
hinter dem ritterheld immer nach oben, am ende oben rechts die wand einschlagen
wieder zurück in den hohen skelettschützenraum
unten nach link zur vervollständigung der karte, dann nach rechts
in diesem holzbalkenraum ist das stück holz rechts von der unteren bruchstelle zerstörbar
unten links ist das nonnenhabit: NICHT VERKAUFEN
unten rechts ist ein verbindungsraum zu speicher-, teleport- und bildraum

hier ein kurzer Vergleich:
Jonathan:
Partisan
Shuriken
Eisenharnisch
Eisenhelm
Eisenleggins
2x Heldenumhang
Ansturm

Charlotte:
Buch der Waffen 2
Felsrandale
Paillettenkleid
Hexenhut
Flüstersandalen
Weißer Strauß
Heldenumhang
Ansturm

LV 20
Spielzeit: 2:41:02 (erhöht wegen schreiben etc. ;))

das ist keineswegs das optimum; vom ritterheld gibt es glaube ich eine gute waffe, vom armbrustritter ne rüstung, ...
versucht alle objekte von allen gegnern zu erhalten, natürlich nur von denen in der nähe und nicht allzu lange^^

ACHTUNG:
ab jetzt werde ich nicht auf jedes detail eingehen
ich werde noch sagen, wo ihr langmüsst und wie ihr das am besten macht
ich werde aber nicht alle optionalen wege nenne

geht vom teleporter ganz rechts weiter nach rechts
ihr gelangt in das Sandige Grab
folgt dem weg immer nach rechts bis zu einem großen hügel
dieser bricht in sich zusammen, also geht vorsichtig und mit einem finger in der nähe der L-Taste hoch
besiegt den sandwurm durch schnelle vorstöße oder fernangriffe
(bei mir hat 1x Shuriken ausgereicht)
nach dem kampf bleibt unten im entstandenen loch stehen und lasst euch sinken

in der nächsten halle trefft ihr rote skelette,die ihr aber nur mit Untotenkiller besiegen könnt
trefft sie also nur einmal, danach müssen sie sich regenerieren
rechts oben sind stahlpeitsche und speicherpunkt
ihr könnt ansonsten nur nach rechts unten
geht hier immer nach rechts und achtet auf die decken-stacheln...
holt euch hier AUF JEDEN FALL den Langspeer der Ritter
bei mir erhöht er den angriif von 39(Breitschwert) auf 55
oben gibt es zauber und geld, rechts geht es weiter
wieder geht es immer nach rechts, zu einem gespräch mit
Spoiler:
 
von der halle gibt es rechts nur bahg nahk (unter dem wurm ist nichts)
mit dem akrobatikwürfel erhaltet ihr rechts oben eine zweitwaffe, bwaka-messer
links oben geht es dann weiter
hinterden stachelkolben gibt es kürbiskuchen und kristallkette neben einem speicherpunkt

etwas weiter links trefft ihr elgiza:
-verliert gute items
-items können zur not teuer verkauft werden
-gibt den zweitwaffen 5FP, wenn ihr ihn damit trefft und auch besiegt
-nicht allzu schwer zu besiegen
zerstört erst die arme, dann den kopf, mit langspeer kein problem

HINWEIS:
verkauft nur dann, wenn ihr mit dem geld etwas kaufen wollt, ihr werdet später froh sein, nicht gespart zu haben

folgt dem weg nach links, dann nach oben
in einem raumkönnt ihr unten rechts weiter, hinter knochensäulen
geht hier nach nicht nach unten, das kommt später
springt auf den sockel, um die wand herunterzulassen
oben kommt ihr in einen raum, auf dessen linker seite speicherraum und teleporter sind
geht zu beiden hinein und springt dann an der stelle vorhin herunter(neben dem amphisbeana), um euch am ende links wieder hochzuteleportieren
speichert noch einmal und wechselt zu charlotte
oben kommt der nächste endgegner:
Astarte:
TP: 1500
ERF 3000
FP: 50
sobald sie ihren herz-angriff macht, drückt A, wenn jonathan dabei ist, damit er nicht die seite wechselt...
benutzt keine elementaren angriffe, das richtet wenig aus
lasst euch möglichst nicht treffen, indem ihr jonathan den großteil der arbeit machen lasst
springt zurück, über sie herüber, drückt auch L...

etwas weiter links erhaltet ihr den stärkehandschuh, mit dem ihr alleine die kutsche und zu zweit den felsblock und anderes schieben könnt
Beispiel:
die orangen Blöcke rechts von behemoth und im gebiet, das links darüber ist; bei den hügelwachen, weißen drachen etc.

Weiteres in diesem Gebiet:
bleibt vorerst von der stelle mit den herabrollenden felsen weg!
in einem bereich liegen objekte auf platten unter glühlampen; holt sie, indem ihr sobald ihr den gegenstand habt, sofort L drückt
oben rechts geht ihr immer weiter nach rechts unten, die großen räume entlang
im letzten besiegt ihr alle geister, um nach dem Großen Geist einen Auftrag zu erfüllen
vor den roll-felsen erhaltet ihr einen MP-Bonus
etwas links vom sandwurm geht es nach unten: hier gibt es "1000 Klingen" und die andere seite der felsen, aber auch hier nicht weitergehen!

hier wieder ein Vergleich:
Jonathan:
ANG 57
DEF 50
STK 31
KON 36
INT 31
GST 24
GLK 17

Charlotte:
ANG 35
DEF 32
STK 27
KON 19
INT 48
GST 46
GLK 17

LV. 28
TP 389
MP 255
ERF 75006
getötet: 2137
Gold: 7581

Jonathan:
Langspeer
Shuriken
Kalasiris
Seidenhut
Eisenleggins
Heldenumhang
Zauberkette
1.000 Klingen

Charlotte:
Buch der Waffen 2
Eisfänge
Paillettenkleid
Königssandalen
Heiliger Mantel
Heiliger Mantel
1.000 Klingen

Spielzeit: 3:58:47
erkundet: 251.50%


sind auch keine "perfekten" werte, aber man kommt leicht durch die gebiete...
ich hab vllt. etwas zu viel spielzeit, liegt daran, dass ich ja noch die kompettlösung nebenbei schreiben muss ;)

wenn ihr irgendwo im schloss seid, teleportiert euch zu dem teleporter rechts von der großen treppe
geht dann kurz nach oben und dann nach rechts
hinter dem glasya labolas schiebt ihr gemeinsam mit charlotte das wasauchimmer ganz nach rechts
die platte über euch öffnet sich
ihr gelangt in den Turm des Todes
geht immer nach rechts bis ihr unter einer hügelwache die rechte untere wand einschlagen könnt
im raum darüber geht ihr nach links oben und rechts unten kurz hinein und speichert

links unten trefft ihr
Stella:
TP: 2500
ERF: 0
FP: 0
lernt ihre angriffe, spätestens beim zweiten versuch werdet ihr wissen, was sie wann einsetzt
weicht aus und greift an
benutzt keine zauber, zweitwaffen nur bei absoluter sicherheit, dass getroffen wird
passt auf die sicheln auf, die sie in der luft platziert
geht zur anderen seite, manchmal verschwinden sie dadurch
benutzt Peitschen, Klingen, Feuer und Blitz,aber kein Eis

sammelt danach das Medaillon ein und geht nach links
wie ihr wohl feststellen werdet, fehlt hier ein Zahnrad
geht zurück, speichert und teleportiert euch zu dem Bild des Narrenlandes (links über den beiden treppengebieten)

und nun geht es ins Narrenland...
geht am anfang nach links (es geht auch anders, aber ich beschreibe den weg dazu)
folgt dem weg bis zu einigen killerclowns
ihr erhaltet oben links eine granate, daneben geht es weiter
oben rechts gibt es die kampfjacke
folgt dem weg zu einem speicherpunkt
geht darüber nach rechts
ganz oben gibt es ein TP+, rechts gelangt ihr zu flugritern, die evtl. das himmelsschwert fallen lassenkehrt dann wieder zum speicherpunkt zurück

darüber geht ihr nun nach links
geht nach der mondbrosche nach oben
oben mittig geht es dann zu einem weißen drachen
geht weiter zu den flohmännern, wo ihr rechts unten Alte Durian findet
geht am teleporter vorbei, dann nach unten
unter dem teleporter ist links neben den schleimwesen ein MP+
geht bei den schleimwesen dann nach unten, kurz nach rechts und nach unten an den klingen vorbei
geht dann nach rechts und links, speichert dann
sammelt dann ganz unten das zahnrad ein, dann erscheint
Legion:
TP: 2000
ERF: 4000
FP: 50
geht nach rechts(oder links) auf die zweite plattform von unten, schlagt auf ihn ein
legt den kern mit shuriken frei und feuert dann immer weiter darauf
sobald die MP ausgehen, sollte der kern ohne leichen sein
schlagt dann mit dem langspeer aus dem sprung darauf und achtet auf die strahlen
beim blauen duckt euch, er verfehlt euch
bei den feuer-strahlen müsst ihr mitlaufen
speichert und geht um das kampfgebiet herum; nach unten
rechts und links gibt es nudeln, unten klingen
geht hinunter zum ausgang...
haltet euch unten angekommen immer nach links, um einen teleporter zu finden
im gebiet davor geht es hinunter zum bild

geht dann zurück zu Wind...
danach gibt es einige Aufträge
kunst des zephirs, kampfkunst und glückszahl sollten kein problem sein
heilige erscheinung auch nicht, wenn ihr die nonnenitems nicht verkauft habt
mentale schulung 1 ist einer der einfachsten aufträge
Gift gegen Gift erfüllt ihr erst, wenn ihr im nächsten bild seid...
mentale schulung 2 ist kein problem, wenn ihr auf mich gehört habt ;)
für Träne der Statue müsst ihr ins narrenland, zu den ersten killerclowns, links unten
dort gibt es eine statue der jungfrau maria... im müll...
bei vincent gibt es auch neues ;)

geht zum kampfplatz, an dem ihr stelle besiegt habt
links kommt ihr mit dem zahnrad zu 2 motorrädern
lasst den partner auf dem oberen warten und stellt euch auf das untere
haltet die pfeiltaste nach unten gedrückt und wenn der partner kurz vir einer deckenvertiefung(oder was auch immer...) ist, drückt X
am ende muss der obere charakter über ein metallstück springen Exclamation
sollte ein charakter herunterfallen, verlasst das gebiet kurz und versucht es nochmal^^
der obere charakter sollte möglichst weit vorne stehen...
oben, über dem letzten unteren hindernis (etwas weiter rechts) könnt ihr die decke einschlagen
geht dann nach links und lasst euch nach oben tragen
ihr kommt an einer hellebarde vobei
links davon ist eine hohe wand
lasst euch ein wenig hochtragen, bis ihr nach links könnt
die wand, die direkt unter der standuhrhalterung ist, ist zerstörbar
sucht oben alle räume ab, bevor ihr links in das Bild geht

ANMERKUNG: ich werde ab jetzt weniger auf details eingehen
wie ihr was besiegt,hängt meist von eurer kampfart ab, ebenso die ausrüstung

geht nach rechts, bis zum roten axtritter
hier geht es nach oben links
der absatz vor der tür ist rechts zerstörbar
folgt dem weg und geht im nächsten raum gleich nach rechts, um einen schimmellaib zu finden
geht wieder den weg entlang
im raum mit dem skelerang geht es erst direkt nach oben
geht von dort aus den abgehenden weg vollständig ab und speichert oben links, bevor ihr zurück zum skelerang geht
geht nach rechts, dann immer nach unten, um die glocke zu schlagen
erkundet vorher die gebiete oben links des vorigen raumes
dann geht ihr von der glocke nach rechts
ihr findet ein TP+ und den ausgang
folgt dem weg zu einem blutauge
geht hier erst nach oben
folgt dem weg bis zu einem raum unter den ersten menschenfressern
geht hier nach links, durch den raum mit krähen, blutauge und säule
schiebt den sockel gemeinsam weg und folgt dem dunklen pfad, achtet auf gegner
auf der karte seht ihr bald über euch eine lücke
hier schlagt ihr die decke ein(noch nicht erreichbar)
springt am ende raus, geht nach links zur glocke, dann nach rechts zum nächsten loch
unten links gibts ne rostige dose in der wand
speichert und geht zu
Dagon:
TP: 1800
ERF: 6000
FP: 55
haut immer drauf, zerstört die samen und springt über ihn, wenn er das waser absaugt(während noch wasser da ist Exclamation )
dann immer mit Unten + B drauftreten, bis der strahl abbricht
durch diese tritte macht ihr den meisten schaden, bei seinen seitenwechseln kriegt ihr noch den meisten schaden

holt euch Kröten-Morph und teleportiert euch zurück

geht zum gebiet vor stella,dann nach oben rechts
rechts gibt es einen durchgang, hinter dem ihr kröten-morph braucht
geht den recht eintönigen turm des todes hoch und achtet auf stacheln, ganz besonders auf nachgebenden boden...

oben angekommen erwartet euch Tod...
TP: 4444
benutzt am besten die magie lichtgeist von Vincent
in seiner hellgrauen form ist er schwach gegen physisches, dunkelgrau andersherum
passt auf,wenn sich ketten und arme bilden, in denen die sense herumfliegt

geht nun zu vincent ;)

holt euch den benötigten zauber aus dem Sandigen Grab, mit Kröten-Morph, dort wo die felsen herabrollen
erfüllt dann die neuen aufträge und kauft, was ihr braucht^^

geht zum fahrstuhlim turm des todes
geht durch den 2. linken ausgang von unten
sobald möglich geht nach unten und sucht alles ab
danach geht es zurück, diesmal nach links
arbeitet euch beliebig durch den meisterturm, den Letzten Wächter besiegt ihr mit 1.000 Klingen
danach speichert ihr, dann geht ihr zu
Stella & Loretta:
TP: 2x 2500
benutzt auf jeden fall den zauber Heiligtum Exclamation
am besten wartet ihr, bis Loretta eiszapfen regnen lässt, drückt R, dann rennt ihr unter den eiszapfen immer wieder durch, sodass sie charlotte nicht erreichen
speichert danach ab und geht dann nach links...

in den neuen bildern warten starke gegner und noch weit stärkere endgegner auf euch
deswegen hier ein paar Tipps ;) :
holt euch so früh wie möglich Vampirkiller, benutzt gegen "Andenken" Dunkel-waffen
der letzte wächter im meisterturm ist ideal zum training
mit 1.000 Klingen kein Problem, speicherpunkt in der nähe und verliert das Finalschwert ein gute Idee
außerdem 500 ERF^^
erledigt möglichst alle aufträge von Wind/Eric
Spielkarten:
eine von Killerclown
eine von Coppelia
eine von Düsterbaum
eine von Yorick (später)
eine von Nyx (später)

geht bei den Bildern ZUERST in das vorderste
kämpft euch hier durch, links vom ersten Speicherpunkt (bei den Libellen) sollte der Zauber Eulen-Morph sein
holt ihn euch, dann geht in das hinterste bild
die Vergessene Stadt
geht nach links, bis ein Giftwurm auftaucht
lasst euch sinken, danach geht immer nach links unten
im letzten dieser gebiete benutzt den Eulen-Zauber, um euch die fähigkeit "Greifenschwinge" zu holen, die euch Flüge stark erleichtert
holt euch z.B. die zweitwaffe im todesturm-aufzug

die Gebiete sind vom Grundriss her mest bekannt oder nicht allzu schwer, daher liste ich hier nur noch die endgegnger auf

Dunkle Akandemie:
Die Kreatur
TP: 4000
ERF: 5000
FP: 60
ausweichen ist sehr wichtig
auch die greifenschwinge hilft dabei
benutzt Peitschen und Hieb-Waffen, aber keine Blitze
fliegt mit greifenschwinge über ihn herüber, greift von hinten an, bis ihr wieder rüberfliegen müsst...

Vergessene Stadt:
Mumienmann
TP: 4500
ERF: 5000
FP: 60
benutzt Hieb, Feuer und Heilig, kein Dunkel
Heilig-Clamore z.b., wenn vorhanden
achtet auf die steine im hintergrund
dieser kampf hat auch vielmit reiner Übung zu tun, ihr müsst einfach herausfinden, wie ihr am besten auf seine angriffe regiert, das hängt vom Kampfstil ab...

13. Straße:
Werwolf
TP: 4500
ERF: 6000
FP: 60
benutzt Peitschen, Hieb, Feuer und Heilig, kein Stoß
auch hier ist Greifenschwinge nützlich, um auszuweichen
nehmt eine schnelle waffe und bleibt meist oben, um gelegnetlich herunterzustoßen

Ascheparadies:
Medusa
TP: 3500
ERF: 6000
FP: 60
benutzt Heilig, kein Dunkel
holt euch auf jeden Fall den Spiegelharnisch vom Panzerstier (Vergessene stadt)
damit seid ihr gegen das schlimmste gewappnet
ihr müsst nur ein wenig ausweichen, was aber kaum schwierigkeiten bereiten sollte

weiteres in den vier Bildern:
13. Straße:
vor werwolf geht ihr nach unten und folgt dem weg
am ende schlagt ihr die wand ein (hinter Dämon), um die Flügelstiefel zu erhalten Exclamation

Ascheparadies:
der Doppelaxtritter hinterlässt manchmal Supertrank Exclamation
auf der rechten seite gibt es buch der Waffen 3

Brauner
TP: 6000
benutzt Heilig, kein Dunkel
die Blutspuren könnt ihr zerschlagen
holt euch Gegengifte oder am besten den Anti-Gift-Ring(immunitätsring)
greift möglichst nur dann an, wenn er seine menschliche Gestalt hat
benutzt Heilig-Claymore und Lichtgeist
wenn ihr es schon habt auch 5 Helden, aber das bezweifle ich, Brauner ist schwächer als das Nest des Bösen...
wenn er sich in ein bild verwandelt, bleibt weg und lasst charlotte zaubern oder benutzt zweitwaffen mit reichweite
himmelsschwert geht auch

Dracula
TP: 6666
Tod
TP: 4444
Wahrer Dracula
TP: 6666
benutzt keinesfalls Dunkel-waffen
nur tod ist nicht schwach gegen heilig, ansonsten sind elemente egal

in der ersten phase greift ihr Tod an, er hat weniger TP und die erste phase endet mit dem tod eines beliebigen gegners
die feuerbälle draculas könnt ihr zerschlagen
Heilig-Claymore und Kreuz sind zu empfehlen
für Charlotte Buch der Waffen X (Auftrag "Verlorene Seite"), oder wenn nicht vorhanden Buch der Waffen 3, Aschenparadies, rechte seite
zerschlagt draculas feuerbälle, weicht den schatten-sphären mit greifenschwinge aus(auf tod achten)
sobald er zu einem schwarm fledermäuse wird, auf jeden fall mit greifenschwinge in sicherheit bringen
tod ist nicht allzu gefährlich, eigentlich stößt er nur von oben herab oder fliegt herum
nachdem tod besiegt ist, lässt er seine macht ("TAKE MY POWER"^^) in Dracula fließen, der darauf (wie in den meisten dracula-kämpfen^^) zu einer riesen-"Fledermaus" wird

das ist der eigentliche kampf
weicht ihm aus, die beste möglichkeit, ihm zu schaden, ist, wenn er seine flügel (sehen dann aus wie zähne) von beiden seiten kommen lässt
dabei müsst ihr sie auf beiden seiten zurückschlagen, am besten mit Heilig-Claymore
hierbei ist 5 Helden ideal, da es sechsmal mehr schaden macht, als wenn man es auf dracula selbst einsetzt
benutzt NICHT 1.000 Klingen oder anderes langes, einseitiges, ihr kriegt sonst was fieses in den rücken ;)
andere heilig-doppelmoves sind von vorteil, z.B. Gottes Sturm

wenn er seine "normale" gestalt hat, greift vorsichtig an; sobald er irgendwas tut, zurückgehen^^

Ich schrieb:
Vorbereitungen:
wenn ich das erklären muss, solltet ihr das spiel verkaufen ;)

Überschallhieb:
geht unbewaffnet in die nebelstadt
hinter dem zweiten skelett ist ein recht großer raum
oben links gibt es einen kleinen gang
schlagt hier auf das herabhängende fleisch

Großer Geist der Wüste:
geht ins Sandige Grab zum obersten speicherpunkt
von hier aus immer nach unten rechts
im letzten gebiet alle geister besiegen, bis der Große Geist auftaucht (besiegen^^)

Verteidiger der Treppe:
nach Erhalten des Doppelsprungs

die Wirbelkunst:
den finger auf dem steuerkreuz lassen
"schiebt" ihn nur auf die entsprechenden tasten, damit es funktioniert

Kunst des Zephirs:
nicht direkt hintereinander...

Finde den Vogelkönig:
Vergessene Stadt, ganz oben, zweites gebiet von links
von links hinein gehen, ein paar schritte weiterlaufen, evtl. ist er da

Hebe den Fluch auf:
zum Narrenland-Bild teleportieren, nach unten gehen, von der Lilith verfluchen lassen (fliegendes herz), zurückteleportieren
später auch mit Schädelring möglich^^

Träne der statue:
Narrenland, nach links, hinter den beiden killerclowns

Die Kampfkunst:
mit dem finger einfach über das steuerkreuz rollen Razz

Heilige Erscheinung:
1. Item: Nebelstadt, eine der kleineren Hallen im kirchenbereich(unten rechts), siehe komplettlösung
2. item: vor gebiet mit narrenlandbild decke einschlagen
3. Item: in einem der beiden räume, mit holzbalken, die an einer stelle nachgeben(kurz vor Sandiges Grab)

Glückszahl:
bei Lampen auf $1 hoffen^^

Mentale Schulung 1:
mit "Hebe den Fluch auf" kombinieren oder einfach zauber/zweitwaffen/doppelskills benutzen

Mentale Schulung 2:
Nebelstadt, 2. großer Kirchenraum, oben links durchgehen

Speer der Legende:
Zweitwaffe Speer von Ritter erhalten

mentale Schulung 3:
INT-Schub, entsprechende ausrüstung (charlotte), training...

Das Nest des Bösen:
da das Gebiet selbst auch zur karte zählt, dürfen in allen anderen karten insgesamt max. 12% fehlen

Besiege den Ghoulkönig:
an stellen mit vielen Ghoulen alle besiegen

Meide die Gier:
tja, verkaufen, Geld passend machen...

Jäger erster Güte:
Zombies z.B.

Mentale Schulung 4:
siehe Mentale Schulung 3, natürlich für GST anpassen^^

Jäger höchster Güte:
Zombies, Mumien, Flohmänner etc.

der Spieler:
Kreuz: Düsterbaum (Schicksalswald)
Herz: Nyx (13. Straße)
Joker: Killerclown (Narrenland)
Karo: Koppelia (Narrenland)
Pik: Yorick (Vergessene Stadt)

Zeiger:
die große Uhr ist beim Kampfplatz mit Tod, Zeit im DS verstellen, auf 12/24 Uhr

Gift gegen Gift:
Schimmellaib: im Schicksalswald finden
Amanita: von Schimmelleib im Schicksalswald erhalten
Langschwert: in der Nebelstadt finden

Werde stark 1:
Bienestock besiegen (SChicksalswald)

Werde stark 2:
von Panzerstier erhalten (Vergessene stadt)

Die einsame Bühne:
Dunkle Akademie, linksbis mittig ist dort ein raum mit einem klavier, dort einfach warten

Werde stark 3:
hm...
glaube, Nebelstadt welche, vllt. 13. Starße, im Sandigen Grab war auch einer
vllt. zählt der Pfannkuchen von den Flohmännern

Beten vor dem Kreuz:
13. Straße, wo genau hab ich vergessen, zumindest bin ich mir nicht sicher
recht links, in der linken, großen(und hohen) halle kann man links (unten den boden einschlagen, rechts darin ist es

werde stark 4:
siehe Menatel schulungen; also KON-Schub und ausrüstung

Verlorene Seite:
im Nest des Bösen

die 100 Übungskämpfe:
sollte nicht allzu schwer sein...

meister der Heiligkeit:
brauchen jeweils 2000 FP, siehe (bald eröffnetes^^) FP-Thema

Allmächtig:
alle Zweitwaffen meistern...

Der Große Weise:
alle Zauber besitzen; wenn welche fehlen, sagt, was darüber/darunter ist, und wenn ich mich erinnere, sag ich euch den fundort^^

Töte Gergoth:
Gergoth (Nest des Bösen) mit dem Leeren Buch töten
es zählt nur der letzte Schlag, davor könnt ihr mit 5 Helden oder was weiß ich draufhaun ;)



andere Spielmodi:
ich schrieb:
Schwestern:
im normalen spielverlauf

Richter & Maria:
Andenken beisegen (Schwestern nach sieg ansprechen)

Alter Axtritter:
1.000 von ihnen besiegen


hier ist es auch möglich, gebiete auszulassen, da man sich z.B. nicht den Doppelsprung holen muss

Schwestern:
greift an, indem ihr den touchscreen berührt

Richter:
-

Alter Axtritter:
sein vorteil sind die physischen werte

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BeitragThema: Re: Komplettlösung (Castlevania - Portrait of Ruin)   Di 7 Sep 2010 - 18:44

Hm...
Habe die ganze Komplettlösung jetzt auch noch in den Eingangsbeitrag gestellt.

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