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Postpartum - Tipps, Lösungen, Guides und Fragen

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 eine neue Taktik gegen Yiasmat(Im Auftrag eines untergebenen Schülers)

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Was haltet ihr von der Taktik?(bei Aktualisierungen/neuen Tests auch neue Antwort wählen)
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Vaan
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BeitragThema: eine neue Taktik gegen Yiasmat(Im Auftrag eines untergebenen Schülers)   Do 16 Jul 2009 - 17:38

Ich hab da noch eine Idee.
Wir denken uns eine vollkommen neue Strategie aus^^
dabei beginnen wir mit Stärken und Schwächen Yiasmats und versuchen, sie zu nutzen/neutralisieren.



DIE STRATEGIE BEGINNT


Ich protokolliere dabei:


benötigte Items:
Chronos' Träne
Allheilmittel

benötigte Ausrüstung:
Ponchos
Reflek-Rüstungen

benötigte Fertigkeiten:
Abwehr-Malus
Medica
Mediga
Vigla
Vigra
Mega-Vita
Hast(ga)
Protes/ga
Vallga
Bann
Analyse
Subspirit
Schutzengel
Fernangriff


benötigte Esper:


---

dann beginne ich mit den Schwächen:
Schatten
...
das wars eigentlich^^

führen wir das weiter:
seine Verteidigung ist niedriger als seine Magie-Abwehr.
Das kann zwar it Abwehr-Malus und Magieschwäche ausgleichen, wobei Abwehr-Malus dennoch empfohlen wird.
Es wird häufiger physisch angegriffen, als durch Magie, allein durch die zeitlichen Probleme.
Daher sollte zu Beginn des Kampfes 10x Abwehr-Malus gewirkt werden, dann wird mit Schatten-Waffen angegriffen.

einige Stärken:
die Zustandsveränderungen Sturz, Lehm und Stopp
Sturz kann durch Medica, Allheilmittel oder Regena neutralisiert werden. Schutz durch Schleife/Quismot-Stiefe
ACHTUNG: trägt der Charakter Regena-Morion, kann Sturz nicht mehr durch Regena entfernt werden.
Lehm: Medica, Perseus, Allhelmittel und Goldnadel;Schutz durch Scheife, Flockenmütze
Stopp: Bann, Allheilmittel und Chronos'Träne; Scutz durch Schleife, Kraftreif

Schleife hindert allerdings auch daran, Revers zu wirken(bzw. zu werden)

Ich habe natürlich noch längst nicht alles aufgeschrieben, doch ich hoffe, dass wir gemeinsam eine perfekte Taktik erfinden können.

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Zuletzt von Vaan am Mi 7 Apr 2010 - 1:14 bearbeitet; insgesamt 19-mal bearbeitet
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BeitragThema: positive ZV / Zustandsveränderungen   Do 16 Jul 2009 - 18:13

nun zu den positiven ZV:
Yiasmats werden natürlich zu Beginn des Kampfes mit Bann entfernt^^
Pflicht sind:
Protes, Vallum, Hast und Courage/Ener
Dubli sollte nach Möglichkeit auch benutzt werden.
Öfters ist auch Revers nützlich.
An einigen Stellen ist Tobsucht äußerst effektiv.
Bevor ihr den Kampfplatz betretet, benutzt Analyse, um Fallen entschärfen zu können.
Selbstverständlich sind Heilzauber auch nötig
der Magier kann MP per Subpirit absaugen
für Angriffsmagien kann ich Kollaps und Schattenmagien empfehlen.

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Zuletzt von Vaan am Mo 20 Jul 2009 - 23:34 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
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BeitragThema: die Ausrüstung   Do 16 Jul 2009 - 18:25

von Yiasmat zu stehlen, macht nicht viel Sinn...
An Techniken kann ich nur noch sammeln empfehlen

mit den Fertigkeiten wäre ich damit durch...
jetzt fange ich mit den Ausrüstungen an^^
Schilde sind sinnlos...
dann noch:
Sonnenschwert
ein gutes Ninja-Schwert
und eine gute Fernwaffe/Ninja-Schwert/Masamune/Doxá

die bestmögliche schwere Rüstung
Trugweste/Kaiserwams
für den Magier ein Fürstenmantel
3 Ponchos gegen Zyklon

2x Stirnreif
Regena-Morion/Goldkappe

Ich weiß, dass die Ausrüstung je nach Taktik schwankt, aber es wird schon das meiste verwendet werden. Trotzdem trage ich nur die Ponchos ein^^
Die Accessoires aber variieren zu sehr...

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BeitragThema: zeitunabhängige Taktik und sicher (Problem: Stopp)   Do 16 Jul 2009 - 19:08

nun zur Taktik^^
mal sehn...
auch für andere:
Wir versuchen, eine vollkommen sichere Taktik zu erfinden.
Das bedeutet sie ist zeitunabhängig, also kann auch über viele Stunden Durchhalten
dabei ist das einzige Problem der Stopp-Zustand
dafür werden Allheilmittel(für Sturz/Lehm Medica) und Chronos' Tränen verwendet
außerdem wird Vallum verwendet, sodass es seltener trifft

die Taktik muss zudem in der Theorie vorsehen, dass höchstens 1 Charakter kampfunfähig ist, damit in der Praxis nicht alles schief läuft.

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BeitragThema: C1 - Heiler die gambit   Do 16 Jul 2009 - 19:24

beginnen wir mit der Heilung:
1 Charakter sollte möglchst auf Heilung spezialisiert sein
die Gambit:
1. Gefährte mit TP < 50% Arrow Vigra
2. Gefährte Arrow Schutzengel
3. Item > 10 Arrow Chronos' Träne
4. Gefährte mit TP < 60% Arrow Vigra
5. Sturz-Gefährte Arrow Regena
6. Gefährte mit Sturz Arrow Mediga
-. Gefährte Arrow Perseus
7. Gefährte mit TP < 70% Arrow Vigla
8. 2.Charakter Arrow Regena
9. Gefährte Arrow Regena

10. Gegner Arrow Fernangriff(bei nahkampfwaffe, bei Fern Angriff)


Sobald die MP ausgehen, wird per Subspirit etwas von C2 beschafft^^

Asrüstung:
Ener-Rute/Weisenstock ODER Fernwaffe(Formalhaut mit Dunkelkugeln)
Fürstenmantel
Stirnreif
Dubli-Kette

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BeitragThema: C2 - Berseker - jetzt ... Angreifer ^^ die gambit   Do 16 Jul 2009 - 19:39

Charakter 2:
Gambit:
1. Gefährte Arrow Schutzengel
2. Gefährte mit TP < 30% Arrow Vigra
-. Gefährte Arrow C' T
3. sich selbst Arrow Hast
4. sich selbst Arrow Tobsucht
5. sich selbst Arrow Bacchus' Tropfen
6. sich selbst Arrow Äther
7. sich selbst Arrow Sammeln

8. Gegner Arrow Angriff

Ausrüstung: Masamune
Kaiserwams
Riesenhelm(oder Zischägge)/Stirnreif/Duellmaske/Regena-Morion
Dubli-Kette

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BeitragThema: C3 - Magier die gambit   Do 16 Jul 2009 - 20:07

Charakter 3:
gambit:
1. Gefährte mit TP < 30% Arrow Vigra
2. gefährte Arrow Schutzengel
-. Gefährte Arrow Chronos' Träne
3. Gefährte Arrow Vallga
4. Gefährte mit TP < 40% Arrow Vigra
5. Gefährte Arrow Protega
6. Gefährte Arrow Hast(ga)
(7. C1 Arrow Ener)ohne Ener-Rute
8. C2 Arrow Dubli

9. Gefährte mit TP < 50% Arrow Vigra
(10. bei TP < 70/80% Arrow Entzug)
(11. C2 Arrow Ener)damit sein Tobsucht besser trifft(wohl eher nicht...)
12. Gegner Arrow Angriff

Ausrüstung:
Masamune
Trugweste/beste schwere R./Fürstenmantel
Stirnreif/Duellmaske/schw.R.
Dubli-Kette

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BeitragThema: die Kombos   Fr 17 Jul 2009 - 10:47

Habt ihr eure neue Taktik eigentlich schon probiert? Bin da nämlich etwas skeptisch.

Beim zweiten Charakter seh ich die meisten Ungereimtheiten:

Zitat :
Charakter 2:
Gambit:
1. Gefährte mit TP < 50% Vigra
2. sich selbst Hast
3. sich selbst bei TP < 80% -> Tobsucht
4. sich selbst bei TP < 80% -> Bacchus' Tropfen
5. sich selbst bei TP < 80% -> Äther
6. sich selbst bei TP < 80% -> Sammeln
7. Gegner -> Schwarzkunst


Da frag ich mich, wozu die 5. und 6. Gambit sind. Rein theoretisch könnte man sagen, sobald die MP und die (wahrscheinlich) 99 Bachus´ Tropfen alle sind, soll er halt Ähter nehmen um die MP aufzufrischen. Dazu wirds aber in der Praxis nicht kommen, weil ein Damage Dealer in dem Kampf immer genug MP hat.
Dann versteh ich die Bedingung "sich selbst bei TP < 80%" einfach nicht. Was soll das bringen? Man kann auch gleich Tobsucht wirken und brauch nicht erst 80% der TP haben.
Das bringt rein gar nichts. Wenn man damit versucht die Kombo-Anzahl zu erhöhen, fehlt wohl das grundlegende Wissen über Kombos.

Die Kombo-Anzahl erhöht sich erst minimal sobald man unter 25% der eigenen TP ist. Danach erhöht sich das nochmal unter 12,5% um bei unter 6,25% schließlich ziemlich hohe Kombos zu erzeugen.

Durchschnittkombotreffer:
> 25% -> 2,873
< 25% - 12,5% -> 3,752
< 12,5% - 6,25% -> 5,509 (nur 2 sind fast ausgeschlossen)
< 6,25% -> 9,028 (nur 2 oder 3 sind komplett ausgeschlossen, Chance auf nur 4, 5 oder 6 sehr niedrig)

So richtig erhöhen tut es sich also erst bei < 12,5%. < 6,25% gehört nicht ohne Grund zur 1-Stunden Taktik wie man sieht.

Bei den anderen Charakteren seh ich zu viel Heilung, Der Heiler wird wohl niemals zu etwas anderes kommen. Aber bevor ich das jetzt theoretisch zerpflücke, probier ich doch einfach mal genauso aus wie Vaan hier augelistet hat. Den Pioniergeist von euch mag ich jedenfalls sehr. Außerdem hab ich nicht unmsonst einen Save vor Yiasmat.
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BeitragThema: MP   Fr 17 Jul 2009 - 11:46

zu den MP:
C1/3 können vom C2 MP absaugen.
Sollte das kurz vor dem Berserker-Ende sein, kann er sich ja nicht reinzaubern.
wie gesagt, es sollte zeitunabhängig sein, die Gambit 4-6 sind nur zur Sicherheit^^

zu den Kombos: pale
ich habs so verstanden, dass es antiproportional zu den TP steigt...

der Heiler soll ja auch nicht dazu kommen^^
das machen die anderen, die Heilung ist halt wichtig^^

deswegen kann ich mich nicht zwischen Rute/Stock und fernwaffe entscheiden
Nahkampf: Magie erhöht/magie leicht erhöht + Dauer-Ener
Fern: etwas geschützter

ich bin auch mit einem Spielstand vor Yiasmat^^, probier das aber erst morgen aus(heute geht net Sad ) und änder davor was wegen der Kombos^^

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BeitragThema: Re: eine neue Taktik gegen Yiasmat(Im Auftrag eines untergebenen Schülers)   Fr 17 Jul 2009 - 12:46

Jap, je niedriger die TP, umso mehr Kombotreffer wenn die chance auf Mehrfachtreffer überhaupt greift. Nur erhöht sich das eben erst, sobald 25% TP unterschritten sind.

Im Prinzip hat das wie Serien 4 Stufen:

Stufe 1 = über 25% (oft nur 2-3 Treffer)
Stufe 2 = 25%-12,5%
Stufe 3 = 12,5% - 6,25%
Szufe 4 = < 6,25%

Willst du also gezielt mehr Kombotreffer erzeugen, muss ein Charakter dauerhaft unter 25% seiner TP sein. Bei einer sicheren Taktik kommt das aber nicht vor.
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BeitragThema: Re: eine neue Taktik gegen Yiasmat(Im Auftrag eines untergebenen Schülers)   Fr 17 Jul 2009 - 12:54

ja, das mein ich ja...
hab das jetzt geändert^^
die Ninja-Schwerter hab ich auch rausgeschmissen
und kann man bei Yiasmat Entzug wirken?
klappt doch nur bei untoten nicht, oder?
auch wichtig ist, ob der Heiler eine Fernwaffe trägt oder nicht

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BeitragThema: Re: eine neue Taktik gegen Yiasmat(Im Auftrag eines untergebenen Schülers)   Fr 17 Jul 2009 - 13:15

Entzug funktioniert, ist aber nicht sehr hilfreich da es sehr schwach ist. Mal angenommen der Charakter hat Level 99 und Magie auch 99, Yiasmat noch 100% seiner Magie-Abwehr, sieht die Formel im Bestfall dafür so aus:

(62 x 1,125 - 40) x [2 + 99 x (99+99)/256]= 2323 die der Charakter von Yiasmat auf sich selbst überträgt. Mit Ener wird das auf ca. 3000 erhöht. Aber selbst das ist viel zu wenig um es wirklich gerauchen zu können.
Bei der Gambit-Belegung zweifle ich stark das der Heiler überhaupt mal zum Angriff kommt, vorallem mit einer Schusswaffe, die lange für einen Angriff brauchen. Also tendiere ich zum Weisenstock/Wolkenstock oder der Ener-Rute.

Noch was zu den Techniken Abwehr-Malus und Magieschwäche. Sie senken 10% der AKTUELLEN Abwehr/Magie-Abwehr, nicht der maximalen. 10x beides erfolgreich zu machen, wird die Abwehr nicht auf null setzen.

Beispiel:
Benutzt man einmal Abwehr-Malus beträgt der neue Abwehr-Wert des Ziels 90%, nach zweimaliger 81%, nach dreimaliger 72,9%. Jede folgende Reduzierung verringert die Abwehr also weniger. Die übliche Methode, 10x Abwehr-Malus, bringt also keine 100% sondern lediglich eine 65,13% Reduzierung. Um die Abwehr wirklich komplett auf 0 zu bringen wären locker über 100 Abwehr-Maluse nötig. Naja, viel mehr, ich hatte nur keine Lust den Taschenrechner derart zu belasten.
Das Gute ist, das die Reduzierungen nicht zurückgesetzt werden können, sondern den ganzen Kampf über erhalten bleiben.
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BeitragThema: die Aufgabenverteilung   Fr 17 Jul 2009 - 13:22

ach ja:
Abwehr-Malus kann trotzdem genutzt werden.
Es müssen ja nicht alle auf 99 sein.

zu seinem Angriff Reflega:
es mit Bann zu entfernen, würde ich nicht raten.
Sobald ihr seht, dass er Reflega benutzt, legt Reflk-Rüstungen an, die ihr nach dem Zauber wieder ablegt.

Die Strategie basiert auf bestimmten Aufgabn der Charaktere:
C1:
heilt die TP und ZV, wobei schwächere Charaktere erst TP-geheilt werden, die ZV sind in verschiedene Prioritäten geteilt.
sobald er mit den groben Heilungen fertig ist, heilt er sich (komplett) durch Entzug, bevor er auch mehr heilt.
durch Magiehandschuhe ist die Heilung auch effektiver.

C2:
ist Berserker...
heilt nur wenn nötig

C3:
erneuert positive ZV, heilt gelegentlich, in den Pausen greift er an.
Vallum(ga) hat hohe Priorität, da es halbwegs vor Stopp, Sturz und Lehm schützt...

ich glaube, ich hab mich entschieden^^
Vigra heilt genug, und durh magiehandschuhe wohl komplett(die TP sinken möglicherweise noch zwischen gambitbefehl und Vigra-Ausführung).
da braucht man kein Magie+ mehr
die Fernwaffen entlasten den Heiler auch, da er sich selbst seltener heilen muss.
allerdings werden die anderen nun öfter angegriffen, aber ich glaube, der Heiler schafft es früh genug...


zu deinem Beitrag:
ich setze die heil-gambit gleich etwas runter.
man kann ja 5x Magieschwäche wirken(es geht NIE ganz auf0, außer bei Rundungen^^)
Entzug mss ja auch nicht viel heilen...
rechnen wir mit 12000 max.TP
der Heiler hält die ja noch recht hoch...

die fernwaffe ist auch nur für den Abstand(den nimmt er am Anfang ein)

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Zuletzt von Vaan am Mo 20 Jul 2009 - 23:39 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
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BeitragThema: Re: eine neue Taktik gegen Yiasmat(Im Auftrag eines untergebenen Schülers)   Fr 17 Jul 2009 - 13:27

und wenn er eine Nahkampfwaffe trägt, dann Ener-Rute...
oder was für die MP...
dann muss man ihn aber immer positionieren, wenn er doch zum Angriff kommt, sollte aber kein Problem sein^^

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BeitragThema: Re: eine neue Taktik gegen Yiasmat(Im Auftrag eines untergebenen Schülers)   Fr 17 Jul 2009 - 13:32

Er hat Reflek ignorieren, also werden Reflek-Rüstungen nichts bringen. Außerdem bringen Magiehandschuhe nur 50% mehr Heilkraft (für Zauber) wenn die eigenen TP auf 100% sind. Ist wie die Lehrlings-Lizenz und die hast du garantiert schon. Da sich beides nicht ergänzt bringen dir die Magiehandschuhe rein gar nichts.
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BeitragThema: Re: eine neue Taktik gegen Yiasmat(Im Auftrag eines untergebenen Schülers)   Fr 17 Jul 2009 - 13:35

also haben Magiehandschuhe KEINE Wirkung?
hätt ich ja verkaufen können...
die Reflek-Rüstungen sind ja nicht dazu da^^
sie sorgen dafür, dass du schon Reflek bist, es aber jederzeit beenden kannst ein gute Idee ^^

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BeitragThema: Re: eine neue Taktik gegen Yiasmat(Im Auftrag eines untergebenen Schülers)   Fr 17 Jul 2009 - 13:40

Ja, seitdem du folgende Lizenzen hast sind angegebene Accessoires sinnlos:

Heros-Lizenz - Stahlkrause
Draufgänger-Lizenz - Krafthandschuhe
Houdini-Lizenz - Lederkrause
Lehrlings-Lizenz - Magiehandschuhe

Aber danke für den Hinweis mit Reflek, jetzt versteh ich erstmal was alle damit meinen. daran hab ich noch nie gedacht.
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BeitragThema: Re: eine neue Taktik gegen Yiasmat(Im Auftrag eines untergebenen Schülers)   Fr 17 Jul 2009 - 13:41

Schimpfen
UND ICH BHALT DEN MIST AUCH NOCH!
...
^^
naja, dann kann der heiler nen Kraftreif tragen^^

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BeitragThema: Re: eine neue Taktik gegen Yiasmat(Im Auftrag eines untergebenen Schülers)   Fr 17 Jul 2009 - 13:46

sollte man statt Medica vllt. Mediga wirken lassen?
die MP kriegt er von C2, und Yiasmats ZV-Angriffe sind ja alle Flächenangriffe...

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BeitragThema: Re: eine neue Taktik gegen Yiasmat(Im Auftrag eines untergebenen Schülers)   Fr 17 Jul 2009 - 13:59

Mediga finde ich deutlich besser.
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BeitragThema: Re: eine neue Taktik gegen Yiasmat(Im Auftrag eines untergebenen Schülers)   Fr 17 Jul 2009 - 16:33

wird erledigt^^ ein gute Idee

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BeitragThema: Re: eine neue Taktik gegen Yiasmat(Im Auftrag eines untergebenen Schülers)   Fr 17 Jul 2009 - 16:34

ich teste das jetzt mal^^

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BeitragThema: Re: eine neue Taktik gegen Yiasmat(Im Auftrag eines untergebenen Schülers)   Fr 17 Jul 2009 - 16:44

Könntest du ncohmal ne neue Auflistung diener Gambits machen oder soll cih einfach bei den anderen ein bisschen was umtauschen?
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BeitragThema: Re: eine neue Taktik gegen Yiasmat(Im Auftrag eines untergebenen Schülers)   Fr 17 Jul 2009 - 16:48

wie meinst du das?
ich nehm jetzt die gambit von Seite 1...

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BeitragThema: Re: eine neue Taktik gegen Yiasmat(Im Auftrag eines untergebenen Schülers)   Fr 17 Jul 2009 - 17:01

so gut funktioniert das noch nicht...
ich reduzier mal die ZV^^

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